Gesellschaft und Wirtschaft durchlaufen derzeit anspruchsvolle Transformationsprozesse. Wir müssen viele Bereiche unseres Lebens neu denken und unser Handeln entsprechend ausrichten. Das gilt auch für den Bereich der Mobilität. Wir müssen Emissionen senken und gleichzeitig die Menschen und Warenströme mobil halten. Das ist eine Mammutaufgabe und zugleich eine Chance, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auf dem Zukunftsfeld der klimaneutralen Antriebstechnologien und Kraftstoffe zu sichern. Der Klima- und Transformationsfonds (KTF) hilft uns dabei, die vor uns liegenden Herausforderungen besser zu bewältigen, so der Bundesminister Dr. Volker Wissing.
Foto © Deutsche Bahn AG / Claus Weber
Das Kabinett hat jetzt über die Verteilung der KTF-Mittel entschieden und im Mobilitätsbereich dabei die Priorität auf den klimafreundlichen Verkehrsträger Schiene gelegt. Dieser wurde in den vergangenen Jahrzehnten erheblich vernachlässigt, sodass sich ein immenser Investitionsrückstau gebildet hat. Bis 2027 brauchen wir bis zu zusätzliche 45 Milliarden Euro, um diesen Rückstau abzubauen. Im Entwurf für den Haushalt 2024 und der Finanzplanung bis 2027 haben wir bereits im Einzelplan des BMDV zusätzliche 11,5 Milliarden Euro für die Schiene vorgesehen. Möglich wird dies auch dank der Einnahmen aus der erweiterten Lkw-Maut. Jetzt kommen aus dem KTF weitere Mittel in Höhe von 12,5 Milliarden Euro für die Schiene dazu. Die Deutsche Bahn erbringt darüber hinaus einen Eigenbeitrag von 3 Milliarden Euro – den sie über einen Kredit am Kapitalmarkt finanziert
Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Veröffentlichungsdatum: 07. September 2023