Elstar, Delbarestivale und Jonagold herrschten vor, Elstar und Sweet Tango gewannen merklich an Bedeutung. Neu hinzu zum Sortiment stießen Cox Orange und Rubinette. Neben den deutschen hatten sich auch die italienischen Anlieferungen verstärkt, hier gab es vor allem Royal Gala und Golden Delicious.
Quelle: BLE
Abladungen aus Frankreich, Polen und den Niederlanden kamen über einen ergänzenden Status nicht hinaus. Auch die Offerten aus Übersee, ausschließlich neuseeländische, chilenische und südafrikanische Chargen, spielten eher eine untergeordnete Rolle und hatten nur noch in Hamburg eine gewisse Relevanz. Dort konnten sie hinsichtlich ihrer organoleptischen Eigenschaften durchgängig überzeugen, weshalb sie auf eine freundliche Beachtung stießen und sich mitunter leicht verteuerten.
Insgesamt hielten sich Angebot und Nachfrage hinreichend die Waage. Die Händler hatten daher nur selten Anlass, ihre bisherigen Aufrufe zu modifizieren. Um die Vermarktung der einheimischen Früchte zu beschleunigen, gewährten sie ab und an Vergünstigungen.
In Berlin offenbarten manche Produkte konditionelle Mängel, weshalb sie sich verbilligten
Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.
Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").
Quelle: BLE-Marktbericht KW 35/ 23
Copyright © fruchtportal.de
Veröffentlichungsdatum: 07. September 2023