Artikel lesen

Großbritannien: Tesco zeigt rasche Ausweitung des Versuchs mit kohlenstoffarmen Düngemitteln

Ken Murphy, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Tesco, forderte heute die politischen Parteien auf, zu ihren Netto-Null-Verpflichtungen zu stehen und den Unternehmen das Vertrauen zu geben zu investieren. Der Aufruf zum Handeln kam, als er die rasche Ausweitung einer der wichtigsten landwirtschaftlichen Innovationsinitiativen von Tesco zeigte, der größte kommerzielle Feldversuch mit kohlenstoffarmen Düngemitteln in Großbritannien.


Bildquelle: Shutterstock.com

Bei seiner Rede auf der Reuters IMPACT-Veranstaltung in London sagte Murphy, dass grüne Innovationen in der Lebensmittelindustrie einen Wandel bewirken könnten, indem sie dazu beitragen, Kosten und Kohlenstoff zu senken, die Ernährungssicherheit zu schützen und grünes Wachstum anzuregen. Er warnte jedoch, dass das Investitionsniveau in Großbritannien deutlich unter dem OECD-Durchschnitt liegt* und dass Regierung und Industrie zusammenarbeiten müssen, um groß angelegte Innovationen zu ermöglichen und freizusetzen.

Als er sich dazu verpflichtete, bei seinen nichts unversucht zu lassenMurphy kündigte an, dass Tesco seine Versuche mit kohlenstoffarmen, größtenteils im Inland hergestellten Düngemitteln ausweiten und mit seinen Lieferanten zusammenarbeiten wird, um die Anzahl der Hektar, die mit kohlenstoffarmen Alternativen bebaut werden, bis zur Anbausaison 2024 zu verzehnfachen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, die Ergebnisse weiterzugeben, damit auch andere Unternehmen davon lernen und profitieren können.

Murphy hat sich dazu verpflichtet, bei der Förderung und Skalierung von Spitzeninnovationen nichts unversucht zu lassen und kündigte an, dass Tesco seinen Versuch mit kohlenstoffarmen, größtenteils im Inland hergestellten Düngemitteln ausweiten und mit seinen Lieferanten zusammenarbeiten wird, um die Anzahl der Hektar, die mit kohlenstoffarmen Alternativen angebaut werden, für die Anbausaison 2024 zu verzehnfachen. Die Erkenntnisse sollen geteilt werden, damit auch andere Unternehmen lernen und davon profitieren können.

Quelle: Tesco

 

Veröffentlichungsdatum: 11. September 2023