Die gemeinsam von REWE, SYKELL und Interzero entwickelte und eingeführte Mehrwegalternative für Einwegverpackungen, "Einfach Mehrweg", ist mit dem "ECR Sustainability Award 2023" ausgezeichnet worden. Der Preis ehrt die unternehmensübergreifende Kooperation für den Vorbild-Charakter, die das Projekt für die Optimierung der Wertschöpfungskette und die Steigerung des Kundennutzens hat.
ECR-Award-Gewinner von REWE. Foto © GS1 Germany / Jörn Wolter
Die Verleihung fand am Dienstag (12.09.) im feierlichen Rahmen im Zoo Gesellschaftshaus in Frankfurt a.M. statt. Veranstalter des Traditionswettbewerbs ist die GS1 Germany, Köln.
Die Besonderheiten: "Einfach Mehrweg" ist ein offenes, pfandbasiertes Mehrwegsystem, an dem jedes Unternehmen mit To-Go-Angebot im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie partizipieren kann - unabhängig von seiner Größe. Form und Gestaltung der verschiedenen "Einfach Mehrweg"-Schalen und -Becher ermöglichen flexible und vielfältige Einsatzmöglichkeiten sowie die Rückgabe an den Leergutautomaten von einer der mehr als 5.000 Akzeptanzstellen - einschließlich Pfandclearing. Mit seinen gut rund 3.700 Märkten in Deutschland ermöglicht allein REWE allen Kund:innen eine Rückgabemöglichkeit in ihrer Nähe, unabhängig davon, wo der Mehrwegbehälter entliehen wurde.
Und die Reinigung der Behälter übernimmt eine industrielle Spülanlage, wodurch höchste Hygiene im Sinne des Verbraucherschutzes gewährleistet wird. Für die Nutzer:innen ist die Handhabung extra niederschwellig, weil keine App, kein Kundenkonto und somit keine Registrierung und Preisgabe persönlicher Daten zur Ausleihe nötig sind.
Quelle: REWE Markt GmbH
Veröffentlichungsdatum: 14. September 2023