Auf nationaler Ebene erreicht die landwirtschaftlich genutzte Fläche (UAA), die für den biologischen Landbau in Italien bestimmt ist, den historischen Rekord von 2,3 Millionen ha (+7,5 %), was fast jedes fünfte Feld (19 %) der Gesamtfläche bei über 82.000 landwirtschaftlichen Erzeugern ist, die höchste Zahl unter den Ländern der Europäischen Union.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die biologisch bewirtschaftete Fläche, so betont Coldiretti, ist zu 24 % für Dauerkulturen wie Obstplantagen, Olivenanbau und zu 2,5 % für Gemüse vorgesehen.
Dies geht aus der vorgelegten Analyse von Coldiretti anlässlich der Sana hervor, die internationale Bio- und Naturmesse mit dem nationalen Präsidenten Ettore Prandini und den ländlichen Köchen von Campagna Amica an dem Stand C13, Halle 30 der Messe von Bologna.
Das ist ein Ergebnis, das den Konsum in Italien ankurbelt, wo der Wert des Binnenmarktes für Bio-Produkte, so sagt Coldiretti weiter, auf fast 5,5 Milliarden EUR bei einem Wachstum von 9 % 2023 im Vergleich zu dem Vorjahr steigt.
Der Erfolg italienischer Bio-Produkte und Produkte kurzer Lieferketten wird bestätigt, betont Coldiretti, auch durch den Rückgang der Menge von aus dem Ausland importierten Bio-Produkten, wie aus den Zahlen des aktuellen Bio-Reports hervorgeht.
Quelle: Coldiretti Bio
Veröffentlichungsdatum: 15. September 2023