Artikel lesen

Coldiretti: Invasion ausländischer Insekten und Käfer in Italien

Coldiretti schlägt Alarm angesichts der Zunahme der Angriffe von Tieren, Insekten und Organismen auf der italienischen Halbinsel, die durch den Klimawandel und die Globalisierung des Handels in die ländlichen Gebiete Italiens gebracht werden. Eine Invasion, die das Ergebnis des Trends zur Überhitzung in Italien ist, wo sich die Rangliste der heißesten Jahre der letzten zwei Jahrhunderte auf das letzte Jahrzehnt konzentriert.

Bildquelle: Shutterstock.com wanze
Bildquelle: Shutterstock.com

Coldiretti betont: Die asiatische marmorierte Baumwanze kommt aus China und ist besonders gefährlich für die Landwirtschaft, weil sie sehr produktiv ist und mindestens zweimal im Jahr Eier mit 300-400 Exemplaren auf einmal legt, die durch ihre Bisse die Früchte ruinieren, sie unbrauchbar machen und einen Teil der Ernte ernsthaft gefährden. Ein echter Notfall für unser Produktionssystem, da sie Hunderte von kultivierten und spontanen Arten befallen kann und ihre Ausbreitung das gesamte Staatsgebiet betrifft.

„Es ist das Kontrollsystem der Europäischen Union mit durchlässigen Grenzen“, beklagt der Präsident von Coldiretti, Ettore Prandini, „das infiziertes Pflanzenmaterial und verschiedene Parasiten durchgelassen hat, es ist nicht nur der Klimawandel.“

Quelle: Coldiretti

 

Veröffentlichungsdatum: 15. September 2023