Artikel lesen

In Niederlanden auf landwirtschaftlichen Flächen 136 % mehr Pestizide eingesetzt als in Spanien

Aus FAO-Daten aus dem Jahr 2021 geht hervor, dass Israel 14,56 Kilogramm Pestizide pro Hektar Anbaufläche verbrauchte, die Niederlande 10,86 Kilogramm, Spanien 4,59 Kilogramm, die Türkei 2,26 Kilogramm und Marokko 1,47 Kilogramm pro Hektar Anbaufläche, wie das Nachrichtenportal Hortoinfo.es berichtet. Der Einsatz von Pestiziden pro Hektar Anbaufläche ist in Israel um 217,21 % höher als in Spanien.


Bildquelle: Shutterstock.com

In den Niederlanden ist er um 136,6 % höher als bei spanischen Kulturen, während der Einsatz in der Türkei auf den Anbauflächen um 50,76 % weniger und in Marokko 67,97 % geringer ist als in Spanien.

Dies geht aus den Daten hervor, die Hortoinfo von FAOSTAT, dem statistischen Amt der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), für 2021 hat, dem letzten Jahr, für das die oben genannte Agentur globale Daten zu diesem Kapitel zur Verfügung stellte.

Marokko und Türkei fallen mit niedrigeren Werten auf als jene, welche die FAO Spanien zuordnet, möglicherweise weil dort eine größere Fläche für Nutzpflanzen vorgesehen ist, die kaum Aufmerksamkeit erfordern. Besonders hervorzuheben ist die Türkei, ein Land, das durch den übermäßigen Einsatz bei seinem Gemüse jeden Tag so viele Probleme bereitet. Auch in Südafrika, ein weiteres Land mit Problemen bei Zitrusfrüchten, das in die Europäische Union exportiert, ist der Einsatz von Pestiziden pro Hektar Anbaufläche mit 3,43 Kilogramm geringer als in Spanien.

Quelle: Hortoinfo.es 

 

Veröffentlichungsdatum: 18. September 2023