Lidl Schweiz zeigt auf, welche Meilensteine während der letzten zwei Jahren erreicht wurden: Erhöhung der Lebensmittelspenden, Einführung eines Tierwohlratings und Kreisläufe, die weiter optimiert werden konnten. Zusammen mit den Menschen, den Geschäftspartnern und weiteren Stakeholdern übernimmt Lidl Schweiz die Verantwortung für ein nachhaltiges Morgen.
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Dabei setzt sich Lidl Schweiz das Ziel, nachhaltiges Einkaufen für alle zu ermöglichen, und zeigt im neuen Nachhaltigkeitsbericht die erreichten Nachhaltigkeitsziele und -projekte.
Jenny Butterweck, Verantwortliche Nachhaltigkeit: «Der Bericht ist Teil unserer Bestrebung transparent aufzuzeigen, wo wir in Sachen Nachhaltigkeit stehen. Er zeigt übersichtlich auf, was wir alles vor und hinter den Kulissen tun, um uns auf verschiedenen Ebenen für eine nachhaltigere Welt einzusetzen.»
Mit zahlreichen Partnerschaften Lebensmittel retten
Im Vergleich zu 2020 hat Lidl Schweiz im Geschäftsjahr 2022 rund 43 Prozent mehr Lebensmittel an karitative Organisationen gespendet. Konkret spendete Lidl Schweiz 631 Tonnen Lebensmittel an wohltätige Organisationen wie die Schweizer Tafel, Tischlein deck dich und Caritas-Markt. Von insgesamt 169 Filialen sind über 130 Filialen an die Lebensmittelabgabestellen angeschlossen. Darüber hinaus wurden weitere Produkte mit «Oft länger gut» gekennzeichnet – ein Label von Too Good To Go – mit dem Lidl Schweiz Kundinnen und Kunden darauf hinweist, dass Produkte nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums oft noch bedenkenlos geniessbar sind.
Quelle: Lidl
Veröffentlichungsdatum: 19. September 2023