Gemeinsam mit anderen in Valencia ansässigen Unternehmen mit deutschen Geschäftsbeziehungen, fördert die Premium Obst- und Gemüsemarke das deutsche duale Ausbildungssystem in Spanien.
Foto © SanLucar
Im Hauptsitz des Lebensmittelunternehmens SanLucar wurden in Valencia (Spanien) wieder die Türen geöffnet, um den fünften Jahrgang des dualen Ausbildungsprogramms für Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement zu empfangen. Das Programm wurde 2019 von der Premium-Obst- und Gemüsemarke in Zusammenarbeit mit der FEDA Madrid - German Business School nach Spanien gebracht. Seitdem, einschließlich des neuen Jahrgangs, haben mehr als 60 Teilnehmer am theoretisch-praktischen Lehrgang teilgenommen. In nur zwei Jahren ermöglicht es den jüngeren Generationen eine Ausbildung mit großen Zukunftsaussichten zu absolvieren.
“SanLucar engagiert sich sehr für seine gesellschaftliche Verantwortung. Und in diesem Sinne wollen wir mit unserem Ausbildungsprogramm einen Beitrag zu einem sanften Generationswechsel in unserer Branche leisten, aber auch in den anderen Sektoren, in denen der Außen- und Großhandel eine entscheidende Rolle spielt”, erklärt Mandy Zwahlen, Leiterin des dualen Berufsausbildungsprogramms bei SanLucar.
Foto © SanLucar
“Wir sind sehr stolz darauf, dieses Programm mit der FEDA Madrid - German Business School und anderen Unternehmen umsetzen zu dürfen. Und wir sind zuversichtlich, dass wir auch in den kommenden Jahren weiterwachsen werden”, fügt sie hinzu.
So sind TEDi, EDEKA und Rossmann die Unternehmen neben SanLucar in Valencia, in denen die Schüler des neuen Jahrgangs 2023-2025 ihre Ausbildung in den nächsten zwei Jahren absolvieren. Einige der Auszubildenden der vorherigen Edition des Programms sind bereits im zweiten Lehrjahr bei Cabka Group und Krannich Solar.
“Viele Unternehmen hier in Spanien, haben heute Schwierigkeiten qualifizierte Talente für ihre offenen Stellen zu finden. Angesichts dieser Realität bietet ihnen das duale Ausbildungsprogramm die Möglichkeit, ihre Türen für junge Menschen zu öffnen und ihnen zu zeigen, wie sie in ihren jeweiligen Betrieben erfolgreich sein können.”, sagt Zwahlen.
Die Teilnehmer des Programms haben Zugang zu einer Ausbildung, deren Abschluss von der AHK - Deutsche Handelskammer für Spanien - geprüft und anerkannt wird. Der theoretische und praktische Ansatz ermöglicht ihnen einen viel früheren Einstieg in den Arbeitsmarkt als andere Bildungsprogramme.
“Bei SanLucar wurden jedes Jahr etwa 60-70 % der Auszubildenden in unser Team aufgenommen. Die übrigen setzten in der Regel ihre akademische Laufbahn mit einem Studium fort. Und wir schließen nicht aus, dass sich ihr beruflicher Weg zukünftig wieder mit unserem kreuzen wird. In diesem Jahr freuen wir uns besonders darüber, dass wir die Anzahl unserer Azubis um 50 % erhöhen konnten”, folgert die Leiterin des Programms bei dem multinationalen Obst- und Gemüseunternehmen.
Die an einer dualen Berufsausbildung im Groß- und Außenhandelsmanagement in Spanien Interessierten müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Abitur, ein B2 Niveau in Deutsch, gute Kenntnisse in Englisch und Spanisch. Und natürlich Begeisterung fürs Lernen!
Für weitere Informationen: Dual training | SanLucar
Quelle: SanLucar
Veröffentlichungsdatum: 19. September 2023