Was die Abschlusszahlen anbelangt, so sind die Vereinigten Staaten mit einem Empfang von 245.206 Tonnen und einem Anteil von 49 % an den Gesamtlieferungen dieser Frucht weiterhin der Hauptabnehmer für chilenische Tafeltrauben. An zweiter Stelle lag China mit 57.190 Tonnen und einem Anteil von 12 %, was die Diversifizierung der Reiseziele, insbesondere in Asien, widerspiegelt.
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An dritter Stelle standen die Niederlande mit 38.781 Tonnen und einem Anteil von 8 %. Es folgte Großbritannien mit 21.496 Tonnen und einem Anteil von 4 %. Das berichtete die chilenische Vereinigung der Obstexporteure (ASOEX).
Südkorea belegte mit 16.700 Tonnen den fünften Platz, gefolgt von Kanada mit 13.965 Tonnen und Japan mit 13.437 Tonnen. Auf dem achten Platz lag Spanien mit 11.157 Tonnen, gefolgt von Mexiko mit 11.146 Tonnen und Ecuador mit 8.482 Tonnen.
In diesem Zusammenhang gab der Marketingdirektor und Koordinator des chilenischen Tafeltraubenkomitees, Ignacio Caballero, bekannt, dass diese Saison den Anstieg und die bessere Position in den führenden 10 Zielen für chilenische Trauben aus Kanada betont, das seine Mengen um 45 % steigerte, und Spanien, das einen Zuwachs von 7 % verzeichnete.
Europa muss zurückerobert werden
Ebenso wies er darauf hin, dass „die Arbeit an der Diversifizierung des Marktes weitergehen muss, die USA bleiben weiterhin das Hauptziel für Trauben aus Chile und der südlichen Hemisphäre, der Wert ist in den letzten 10 Jahren für Chile um 78 % auf 2,4 Milliarden USD gestiegen. Der US-Markt macht fast 50 % der Lieferungen zu allen Zielen aus, wobei er seinen Anteil erhöht hat. Es gibt Möglichkeiten in Asien, insbesondere in China, Korea und Japan, auch Europa muss zurückerobert werden, das 7 Anteilspunkte verloren hat und heute nur noch 18 % ausmacht."
Quelle: ASOEX
Veröffentlichungsdatum: 21. September 2023