Zespris letztes Charterschiff der Kiwisaison 2023 hat den Hafen von Tauranga verlassen. Rund 782 Tonnen Zespri-SunGold-Kiwis und 3.621 Tonnen Zespri-Green-Kiwis befinden sich an Bord der Discovery Bay, die voraussichtlich Anfang Oktober Tokio erreichen wird, bevor sie nach Kobe, Japan, und dann nach Südkorea weiterfährt.
Foto © Zespri™
Zespri hat 51 Charterschiffe eingesetzt, um die Kiwis dieser Saison aus Neuseeland zu versenden – davon vier nach Nordeuropa, acht ins Mittelmeer, zwei an die Westküste Nordamerikas und 37 nach Asien. Die letzten Containerlieferungen der Saison mit den verbleibenden 2.540 Tonnen der Ernte werden voraussichtlich ebenfalls in den kommenden Wochen abgeschlossen.
Der Betriebsleiter (COO) von Zespri, Jason Te Brake sagt, dass in dem gesamten Sektor große Anstrengungen unternommen wurden, um die geringere Erntemenge dieser Saison zu Kunden und Verbrauchern in mehr als 50 Ländern weltweit zu liefern.
Bezüglich der Aussichten für die nächste Saison sagte Te Brake: „Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass wir 2024 sowohl für Zespri-Green- als auch für Zespri-SunGold-Kiwis ein gutes Wachstumsniveau haben werden, da wir uns von den Herausforderungen der letzten beiden Saisons erholen – aber als Primärindustrie sind wir immer noch wetterbedingten Herausforderungen ausgesetzt.“
Quelle: Zespri
Veröffentlichungsdatum: 25. September 2023