Neue Apfelsaison, neue Pink Lady Kulttasche – seit 2022 warten Apfel- und Design-Fans im Spätsommer gespannt auf das neue Design für die Pink Lady Einkaufstaschen. 2023 stammt das Design der robusten Mehrwegtasche erstmals von namhaften deutschen Künstlern.
Foto © Pink Lady® Europe
Das junge Künstlerduo ZEBU aus Berlin hat Pink Lady mit seiner Ästhetik überzeugt, die auf deutliche, klare Formen und Farben setzt. Farbstark umgesetzte Motive aus einem Apfelgarten bestimmen den Look der Pink Lady Einkaufstasche. Beim Kauf von 2 Kilogramm Pink Lady-Äpfel gibt es ab Dezember 2023 die Tasche gratis dazu – solange der Vorrat reicht.
Premiere für deutsches Duo
Gestartet 2022 mit einem poetisch-dynamischen Design des französischen Künstlers Ludovilk Myers, haben die Pink Lady-Einkaufstaschen schnell Kultstatus erlangt. Weitere Designs stammen von Marin Sati sowie von Carlotta Pereiro, beide aus Spanien. Mit dem Berliner Duo ZEBU gestalten zum ersten Mal Künstler:innen aus Deutschland die Einkaufstasche, die aufgrund ihrer Robustheit besonders nachhaltig ist.
Foto © Pink Lady® Europe
Jean-Jacques Berton, Marketingdirektor bei Pink Lady Europe, sagt: “Uns hat an den Entwürfen von ZEBU sofort die auffallende, mutige Ästhetik begeistert. Die Tasche ist wirklich ein Statement geworden – und eine Hommage an die intensive Arbeit gemeinsam mit der Natur, die Pink Lady-Apfelbäuerinnen und -bauern jeden Tag leisten. Besonders gefallen hat uns, dass ZEBU den Apfelgarten als einen Lebensraum für mehr als nur Apfelbäume thematisiert. Denn die Erhaltung der Biodiversität ist uns ein wichtiges Anliegen.”
Foto © Pink Lady® Europe
Macht unsere Tasche zu eurer Leinwand
Mit ZEBU sind erstmals Kreative aus Deutschland für das Design der wichtigen Markenbotschafterin von Pink Lady verantwortlich. Und das mit gutem Grund: Obwohl in Deutschland bisher zwar keine Pink Lady-Äpfel angebaut werden können, da sie besondere Klima- und Bodenbedingungen benötigen, um ihre Qualität zu entfalten, lieben die deutschen Konsument:innen Pink Lady-Äpfel vor allem wegen ihrer knackig-saftigen Konsistenz und ihres frischen Geschmacks. Sie haben im letzten Jahr 54.000 Tonnen, das sind rund 324 Millionen Pink Lady Äpfel, gegessen. Das entspricht über 25 Prozent der gesamten europäischen Ernte 2021 - eine echte Anerkennung für ihre konstante Qualität.
Foto © Pink Lady® Europe
Das Briefing für die neue Tasche war ganz einfach “Macht unsere Tasche zu eurer Leinwand”. Für Lynn Lehmann und Dennis Gärtner, die zusammen ZEBU sind, die perfekte Vorgabe mit viel Raum, den ganz besonderen ZEBU-Stil auszuleben:
“Der Kosmos des Obstgartens war für uns die Inspirationsquelle. Wir zeigen verschiedene Themenbereiche rund um den Pink Lady Apfel, z.B. die Apfelblüte, das Ernten, sowie die Vielfalt der Tierwelt, die in den Obstgärten anzutreffen ist. Die Komposition der Elemente wirkt wie ein Mosaik all dieser Bestandteile. Gezeichnet in einem klaren, farbenfrohen und dynamischen Stil, wird die Tragetasche schon aus der Ferne zu einem Blickfang."
Foto © Pink Lady® Europe
Auffällige Kunst aus Berlin: ZEBU
ZEBU wurde 2015 gegründet und besteht aus Lynn Lehmann und Dennis Gärtner. Sie schlossen 2017 ihren Master of Arts an der Kunsthochschule Weißensee beziehungsweise an der Universität der Künste Berlin ab. Gemeinsam entwickelten sie eine Bildsprache, die reduziert, mutig und von starken Kompositionen und Farben geprägt ist. Das kreative Vokabular des Duos bewegt sich zwischen dem Figurativen und dem Abstrakten. ZEBUs Arbeit entsteht an der Schnittstelle von Illustration, Grafikdesign und Malerei und umfasst Grafik, Wandarbeiten und Gemälde.
Quelle: Pink Lady® Europe
Veröffentlichungsdatum: 27. September 2023