Artikel lesen

Indien wird ein Top-Exportziel für chilenische Pflaumen sein

„Auf kurze Sicht wird Indien eines der führenden zehn Exportziele für chilenische Pflaumen sein.“ Dies ist die Meinung des geschäftsführenden Partners von Silvestres, Matías Campos Santa Maria, und Pedro Monti, Vertriebsleiter, die sich auf die globalen Märkte, den Sektor und dieses Unternehmen beziehen, das ein Partner von ChilePrunes ist und 1989 gegründet wurde.

Matías Campos Santa Maria und Pedro Monti. Foto © Chileprunes
Matías Campos Santa Maria und Pedro Monti. Foto © Chileprunes

Eine Anmerkung zu dem Wetter

Der „Niño-Verlauf“ hat während des nun zu Ende gehenden chilenischen Winters für heftige Regenfälle gesorgt. In den letzten 10 Jahren war Dürre ein relevantes Problem, aber dank der starken Regenfälle in dem zentralen und südlichen Teil des Landes wird das jetzt und bis 2024 zumindest für die chilenische Pflaumenindustrie kein Problem mehr sein, die ein paar Kilometer südlich von Santiago konzentriert ist.

In diesem Jahr dürfte die Produktion chilenischer Pflaumen geringer ausfallen als normal, da der Baum diese Saison mit nur wenigen Kältestunden (weit entfernt von den erforderlichen 600 Stunden) weniger stark ist. Matías Campos bringt zum Ausdruck, jedenfalls „kommen wir aus den besten zwei Jahren in der Geschichte der Pflaumen in Chile.“

Foto © ChilePrunes
Foto © ChilePrunes

China und Indien

Was die internationalen Märkte anbelangt, betonen sie, dass die Chinesen sehr früh angefangen haben, Früchte zu kaufen, und in den letzten Monaten, insbesondere ab August, haben sich die Lieferungen stabilisiert, was den beschleunigten Einkauf des ersten Halbjahres 2023 verlangsamte. China ist ein sehr preissensibler Markt mit einem hohen Wettbewerbsniveau, sodass sich finanzielle Probleme unmittelbar auf Importunternehmen auswirken, fügen sie hinzu.

Matías Campos begrüßt ebenfalls die öffentlich-private Leistung, die es der zarten Trockenpflaume ermöglicht, nach Indien zu gelangen, ein Markt mit mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern. „Das sind großartige Neuigkeiten, wir werden dort in Kürze verkaufen können. Es gibt etwa 250 Millionen Menschen und die Zahl wächst aufgrund des Wirtschaftsbooms, den Indien derzeit erlebt, weiter.“

Wenn Sie die indische Familie davon überzeugen, dass es sich um ein gesundes und gutes Produkt für ältere Menschen und Kinder handelt, wird diese Familiengruppe ihr Budget sprengen, um es zu kaufen. Ein sp positives und gesundes Produkt wie die Pflaume hat viele Möglichkeiten für Wachstum“, fügt Pedro Monti hinzu, und „ohne Zweifel wird Indien in ein paar Jahren unter den führenden Zehn unserer Export chilenischer Pflaumen sein.“

Quelle: ChilePrunes

 

Veröffentlichungsdatum: 29. September 2023