Die neue europäische Energienormalität setzt die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Papierverpackungshersteller unter Druck – da strukturell höhere Energiekosten und Dekarbonisierung ganz oben auf der Agenda der Regulierungsbehörden und anderer Interessengruppen entlang der Lieferkette stehen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Rabobank Research hat einen Artikel geschrieben, in dem Europas problematische Energielandschaft diskutiert und die Strategien dargelegt werden, die führende Unternehmen verfolgen, um jetzt und in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
Infolge der sich schnell ändernden Energieherausforderungen gehörte Europa nicht mehr zu den Regionen mit den niedrigsten Kosten, sonder wurde zu einer mit den höchsten Kosten für die Produzenten. Aufgrund seiner verringerten globalen Wettbewerbsfähigkeit könnte Europa kurz- bis mittelfristig zu einem eher regionalen Markt werden. Laut der niederländischen Rabobank wird Energie auch in naher Zukunft ein wichtiges Wettbewerbsmerkmal für europäische Produzenten bleiben, nicht nur weltweit, sondern auch innerhalb des Kontinents.
Mit dem richtigen Dekarbonisierungsansatz ist es der Branche möglich, ihre Wettbewerbsposition zu behaupten. Die nächsten Jahre werden herausfordernd sein, aber die meisten Unternehmen werden ihre Aktivitäten in Europa fortsetzen.
Quelle: Rabobank Research
Veröffentlichungsdatum: 02. Oktober 2023