Über 65.000 Artikel, rund 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und ein Café mit knapp 100 Sitzplätzen. Der neue MARKTKAUF in der Gutenbergstraße 2 in Goslar bietet seinen Kunden ab dem 28. September ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Im neugebauten Vollsortimenter stellt Marktleiter Dirk Mettke mit seinem 145-köpfigen Markt-Team die Nahversorgung in der Umgebung sicher.
Der neue MARKTKAUF in Goslar ist eröffnet. Foto © EDEKA Minden-Hannover / Thomas Meinicke
Angebotsvielfalt mit Frische und Qualität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 5.000 Quadratmetern finden die Kunden im neuen MARKTKAUF ein umfangreiches Warensortiment mit über 65.000 Artikeln: Es reicht von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten. Im gesamten Markt haben Frische und Vielfalt in EDEKA-Qualität oberste Priorität. In der umfangreichen Obst- und Gemüseabteilung gibt es neben heimischen und saisonalen Produkten auch exotische Früchte aus Europa und der Welt. Das Sortiment an Bio- und regionalen Produkten sowie vegetarischen und veganen Artikeln ist bereits umfangreich und wird stetig weiter ausgebaut. An der großen Salatbar finden die Kunden täglich frisch vor Ort zubereitete Salate. Ideal: Mit den EDEKA-Mehrweg-Netzen ist es bei Obst und Gemüse sowie an der Backwaren-Bedientheke ganz einfach, beim Einkauf auf Plastiktüten zu verzichten. Der Markt setzt übrigens an allen Bedientheken auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept.
Regionalität im Fokus
Dirk Mettke und sein Team legen großen Wert auf Regionalität. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“, erklärt Dirk Mettke. Zu den über 25 regionalen Lieferanten gehören beispielsweise das Brauhaus Goslar, die Kaffeespezialitäten der Goslarschen Höfe, die Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH und Wurstspezialitäten der Claus Brennecke GmbH. Weitere regionale Produkte sind unter der Kennzeichnung „EDEKA Heimatliebe“ im Sortiment zu finden.
Moderne Gebäudetechnik für geringeren Energieverbrauch
Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist der neue Vollsortimenter vorbildlich. Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt wird der Markt mit der Abwärme der Kälteanalagen und einer Wärmepumpe sowie einer Flächenheizung in Form einer sogenannten Betonkernaktivierung. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt dafür, dass der energetische Fußabdruck des Marktes reduziert und eigener Strom erzeugt wird. Denn Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei der EDEKA Minden-Hannover erklärte Strategieziele.
Quelle: EDEKA Minden-Hannover
Veröffentlichungsdatum: 02. Oktober 2023