Verbraucher finden: GLOBUS Markthallen haben auch in diesem Jahr die besten Obst- und Gemüseabteilungen in der Kategorie SBWarenhäuser. Damit erhält GLOBUS 2023 zum elften Mal in Folge den „Fruchthandel Magazin Retail Award“. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Erhebung unter 6.400 Verbrauchern des führenden deutschen Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag des „Fruchthandel Magazins“.
Globus Obst- und Gemüseabteilungen Markthallen. © GLOBUS Markthallen
„Die Obst- und Gemüseabteilung ist eines unserer Aushängschilder. Kunden können hier auf einen Blick erkennen, wie es um Frische und Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit steht. Den Fruchthandel Magazin Retail Award schon zum elften Mal in Folge zu erhalten, ist daher eine besondere Wertschätzung unseres Konzeptes und der täglichen Leistung unserer Mitarbeitenden“, freut sich Matthias Immesberger, Bereichsleiter Obst und Gemüse GLOBUS Markthallen.
GLOBUS Markthallen punkten an jedem der 65 Standorte mit großzügigen Obst- und Gemüseabteilungen, die keine Wünsche offenlassen. Das Angebot reicht von Bio-Erzeugnissen und heimischen und saisonalen Sorten über lokale und regionale Produkte bis hin zur größten Auswahl an Exoten im gesamten deutschen Lebensmittelhandel. Besonders beliebt sind die Eigenmarken „GLOBUS Qualitätsmarke“ mit Produkten in bester Qualität zu attraktiven Preisen, „GLOBUS Bio“ mit der Zertifizierung unabhängiger Bio-Kontrollstellen sowie die Premium-Marke „GLOBUS Gold“ mit absoluter Geschmacksgarantie. Kunden schätzen diese Auswahl, vor allem aber die Frische und die Qualität der Produkte sowie die fachkundige Beratung vor Ort. Darüber hinaus finden in den Obst- und Gemüseabteilungen jeder GLOBUS Markthalle mehrere Verkostungen pro Woche statt. Dabei können Kunden z.B. saisonale Besonderheiten probieren oder ein komplett zubereitetes Gericht mit ausgesuchten Obst- und Gemüsesorten. Ein weiteres Highlight sind Kundenabende, bei denen die Teilnehmer Wissenswertes über ausgewählte Früchte und Gemüsesorten erfahren.
Die Aspekte Regionalität und Nachhaltigkeit werden ebenfalls merklich wichtiger. Diese nachhaltige Gestaltung von Sortiment und Produktion nimmt einen immer höheren Stellenwert bei GLOBUS ein. „Jede GLOBUS Markthalle verfügt über ein umfangreiches Angebot an regionalen bzw. lokalen Obst- und Gemüsesorten. Dabei steht die faire, langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten, Herstellern und Erzeugern an jedem Standort im Mittelpunkt. Unter dem Label ‚Gutes von Hier‘ können Kunden lokal produzierte Obst- und Gemüsewaren sofort erkennen. Die Produkte entstammen allesamt aus einem näheren Umkreis von wenigen Kilometern um die jeweilige Markthalle. Das spart Transportkosten und garantiert frischeste Waren direkt vom Feld“, erläutert Matthias Immesberger das Konzept für den nachhaltigen Ausbau des Sortiments.
Hierzu gehört auch das Angebot an ökologisch erzeugten Lebensmitteln, das Schritt für Schritt erweitert wird. Dazu pflegt GLOBUS die Kooperationen mit Demeter, Bioland und Naturland. Neben 500 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten ergänzen heute je nach saisonaler Verfügbarkeit bereits mehr als 80 frische Artikel des Demeter- und Biolandverbandes das Angebot.
Darüber hinaus spielt die Einsparung von Kunststoffverpackungen eine wichtige Rolle. GLOBUS Kunden finden mittlerweile ein großes Angebot an unverpackten Lebensmitteln sowie Obst- und Gemüse-Netze aus Bio-Baumwolle in den Markthallen. Statt Kunststoff kommt inzwischen verstärkt auch Papier zum Einsatz sowie recyclebare und recyclingfähige Materialien, die darüber hinaus zertifizierte Umweltsiegel tragen wie z. B. der Blaue Engel oder FSC. Ein weiterer Schritt in Richtung ressourcensparender und nachhaltiger Verpackungsmöglichkeiten ist die Nutzung von Alternativrohstoffen, wie beispielsweise kompostierbaren Maisstärke-Folien.
Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist die fachkundige Beratung bei GLOBUS. Neben regelmäßigen Schulungen in Warenkunde können sich die Mitarbeitenden der Obst- und Gemüseabteilung zur „Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel“ qualifizieren. Die elfmonatige Weiterbildung, die GLOBUS in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband anbietet, vermittelt fundiertes Wissen vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware bis hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette sowie HACCP und Systemwissen. Im Anschluss lernen die Mitarbeitenden, wie sie ihr erworbenes Wissen an die Kunden weitergeben und sie unter anderem auch in der Zubereitung der Waren beraten können.
Quelle: Globus
Veröffentlichungsdatum: 02. Oktober 2023