Die Kiwi-Ernte von Zespri in der nördlichen Hemisphäre wird voraussichtlich die bisherigen Handelsmengen übertreffen. Die starke Ernte unterstützt die Bemühungen des Unternehmens, in Schlüsselmärkten eine 12-monatige Versorgung zu liefern, die Markenpräsenz und den Raum in den Regalen zu erhalten und die Einnahmen der Erzeuger in Neuseeland und Übersee zu unterstützen.
Kiwi-Ernte. Foto © Zespri
Zespris Geschäftsführer für Belieferung der Nordhemisphäre, Nick Kirton, sagt, das Verkaufsprogramm für die nördliche Hemisphäre hat gerade erst begonnen und Zespri rechnet damit, etwa 29 Millionen Kisten oder knapp über 100.000 Tonnen Kiwis aus Plantagen in ganz Frankreich, Italien, Griechenland, Korea und Japan zu verkaufen. Dies steht im Vergleich zu 24 Millionen Kisten oder 88.000 Tonnen in der letzten Saison.
„Wir freuen uns darauf, den Verbrauchern mehr qualitativ hochwertige und großartig schmeckende Kiwis zu bieten, während wir von in Neuseeland angebauten Früchten zu unseren in der nördlichen Hemisphäre angebauten Früchte übergehen”, sagt Kirton.
„Die Steigerung der Menge spiegelt auch die Wachstumsphase wider, in der wir uns befinden, die durch unsere ganzjährigen Investitionen in die Marke und den Aufbau einer über dem Angebot liegenden Nachfrage ermöglicht wird.“
„Unser Lieferprogramm der nördlichen Hemisphäre wächst weiter und es wird erwartet, dass sich die Menge bis 2030 verdoppelt und der lokalen Industrie starke Einnahmen bringt und einen positiven Beitrag für unsere wachsenden Gemeinden leistet“, sagt Kirton.
In allen Versorgungsregionen der nördlichen Hemisphäre – darunter Italien, Frankreich, Griechenland, Japan und Korea, hat Zespri im Laufe von mehr als 20 Jahren Partnerschaften mit rund 1.500 Zespri-Erzeugern und -Lieferanten aufgebaut, die eine Schlüsselrolle in der globalen Lieferstrategie von Zespri spielen, die auf das ultimative Ziel hinarbeitet, die ganzen 12 Monate im Jahr erstklassige Zespri-Kiwis zu liefern.
Es wird erwartet, dass die Verkaufsmengen der grünen Kiwi diese Saison im Vergleich zu dem letzten Jahr stabil bleiben, während die Verkäufe von SunGold-Kiwis voraussichtlich um 25 % steigen werden, worin sich verbesserte Wachstumsbedingungen, höhere Erträge und neue Produktion widerspiegeln.
Angesichts der Herausforderungen, mit denen die Erzeuger sowohl in Europa als auch Asien letztes Jahr angesichts der andauernden extremen Hitze- und Wetterereignisse konfrontiert waren, hat Zespri laut Kirton in allen Regionen der nördlichen Hemisphäre Aktionspläne initiiert, um die Probleme der letzten Saison anzugehen und sich auf Ergebnisse zu konzentrieren, die die Erträge für die Erzeuger steigern würden.
Quelle: Zespri
Veröffentlichungsdatum: 04. Oktober 2023