Am 29. September, dem International Day of Awareness of Food Loss and Waste, startete die vierte bundesweite Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“. Bis zum 6. Oktober will die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft die Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen für das Thema Lebensmittelverschwendung schärfen.
Foto © EDEKA-Verbund
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt darauf, wie sich die Lebensmittelabfälle in Privathaushalten und bei der AußerHaus-Verpflegung durch bedarfsgerechtes Kochen und passende Portionsgrößen reduzieren lassen. Als führender Lebensmittelhändler Deutschlands ist EDEKA Experte für nachhaltige und effiziente Einkaufsplanung und gibt seine Erfahrung mit praktischen Tipps und Anregungen im Rahmen der Aktionswoche an seine Kund:innen weiter.
EDEKA macht mit zahlreichen Social-Media-Posts auf Facebook und Instagram auf die Aktionswoche aufmerksam. In den Märkten laden Instore-Plakate, Hinweise in Handzetteln und in dem Instore-TV zum Mitmachen ein. In dem Kundenmagazin MIT LIEBE sind hilfreiche Informationen für zu Hause zu finden, Beiträge auf LinkedIn und Xing runden die Kampagne ab. Praktische Küchentipps gibt EDEKA auf TikTok: Dort zeigen kurze Videos, wie sich Portionsgrößen zum Beispiel mit der Handflächen-Methode zu Hause ganz leicht abschätzen lassen und nur so viel auf dem Teller landet, wie gegessen wird, was gut für die Umwelt ist und zugleich auch den Geldbeutel entlastet.
Partnerschaft zwischen EDEKA und dem WWF
Mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) hat EDEKA in Sachen Nachhaltigkeit seit 2009 die Expertise einer starken Umweltschutzorganisation an seiner Seite. Das gemeinsame Ziel: den ökologischen Fußabdruck des EDEKA-Verbundes, zu dem auch Netto Marken-Discount gehört, deutlich zu verringern und mehr Kund:innen für einen umweltfreundlicheren Konsum und Einkauf sowie einen nachhaltigeren Ernährungsstil zu begeistern.
Quelle: EDEKA-Verbund
Veröffentlichungsdatum: 04. Oktober 2023