Artikel lesen

Grünes Licht für italienische Birnen in China

Die Lieferungen der ersten Container mit italienischen Birnen nach China wird nach den positiven Ergebnissen der jüngsten Inspektionen, die die Pekinger Behörden im Anschluss an den Regierungsausschuss Italien-China durchgeführt haben, bald erwartet.

Bildquelle: Shutterstock.com Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies gaben Coldiretti und Filiera Italia bekannt, um ihre Anerkennung für die wichtigen Ergebnisse, die Außenminister Antonio Tajani erreicht hat, und die Bemühungen des Ministers für Ernährungssouveränität, Francesco Lollobrigida, zum Ausdruck zu bringen.

Historisches Ergebnis

Eine Ankündigung, die anlässlich der Fruit Attraction, der internationalen Sektorveranstaltung, die in Madrid stattfindet, in Beteiligung des Präsidenten von Coldiretti, Ettore Prandini, und des Hauptgeschäftsführer (CEO) von Filiera Italia, Luigi Scordamaglia, gemacht wurde.

Für Coldiretti und die italienische Lieferkette war die Überwindung dieser Pflanzenschutzbarrieren und die Eröffnung von Märkte wie China schon immer ein fundamental vorrangiges Ziel für die Aufwertung der Produktion „Made in Italy“. Dies sei ein historisches Ergebnis einer langen und anspruchsvollen Verhandlungsaktivität seit 2017, schreibt Coldiretti.

Coldiretti weist jedoch darauf hin, es sei wichtig, dass diese Öffnungen in Zukunft zunehmend auf einer Gemeinschaftsebene von der Kommission geleitet werden müssen, die für alle verhandelt, um zu vermeiden, dass selektive Eingriffe einzelner Mitgliedstaaten letztendlich zu Elementen des Wettbewerbs zwischen Ländern desselben europäischen Binnenmarkts werden.

Quelle: Coldiretti

 

Veröffentlichungsdatum: 05. Oktober 2023