Die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung durch Verbraucher bleibt sowohl in der EU als auch weltweit eine Herausforderung. In dem Jahr 2021 wurden in der EU rund 131 Kilogramm (kg) Lebensmittel pro Einwohner verschwendet. Insgesamt produzierte die EU 58,4 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle, darunter essbare und ungenießbare Teile. Dies meldete das Statistische Amt der EU.
Foto © Eurostat
Mehr als die Hälfte der Abfälle entfielen auf Haushalte
Unter allen Wirtschaftsgruppen hatte der Hausmüll den größten Anteil: 54 % der Gesamtmenge an Lebensmittelabfällen, das entspricht 70 kg pro Einwohner. Die restlichen 46 % waren Abfälle, die in der Lebensmittelversorgungskette aufwärts erzeugt wurden: 21 % bei der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken (28 kg), 9 % bei Restaurants und Lebensmitteldienstleistungen (12 kg), 9 % in der Primärproduktion (11 kg) und 7 % in der Einzelhandelsgruppe (9 kg).
Diese Informationen sind Teil der ersten speziellen statistischen Beobachtung der Menge an Lebensmittelabfällen in der EU nach Wirtschaftszweigen gemäß NACE-Rev.-2-Klassifizierung und nach Haushalten.
Quelle: Eurostat
Veröffentlichungsdatum: 05. Oktober 2023