Artikel lesen

BLE-Marktbericht KW 39 Birnen: Türkische Santa Maria herrschten vor

Von der Bedeutung folgten italienische Santa Maria und Abate Fetel sowie einheimische Conference. Aus Italien kamen außerdem noch Williams Christ, die insgesamt aber nur einen ergänzenden Charakter hatten. Inländische Gellert, Boscs Flaschenbirne und Williams Christ gewannen, Gute Luise gleicher Herkunft verloren an Relevanz.

Grafik BLE-Marktbericht KW 39/ 23

Aus den Niederlanden und Belgien wurden nur geringe Mengen von Conference angeliefert. Spanische Carmen und Abate Fetel komplettierten die Geschäfte.

Es stand also ein breitgefächertes Sortiment bereit, das die Nachfrage in der Regel ohne Schwierigkeiten decken konnte. Die Unterbringungsmöglichkeiten hätten dabei durchaus besser sein können. Dennoch konnten die Händler ihre bisherigen Forderungen verschiedentlich heraufsetzen, sofern die Qualität der Früchte überzeugen konnte. Doch auch Vergünstigungen infolge konditioneller Mängel oder aufgrund eines zu schleppenden Umschlages waren durchaus zu verzeichnen.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 39/ 23
Copyright © fruchtportal.de

 

Veröffentlichungsdatum: 05. Oktober 2023