Laut einer in dem European Journal of Sport Science veröffentlichten Studie, in der die Auswirkungen des Pistazienkonsums auf Muskelkater und -funktion nach durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden untersucht wurden, hing die Einnahme einer hohen Dosis Pistazien mit einem geringeren Muskelkater im Quadrizeps während der Erholung zusammen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Durchschnittlich waren die Schmerzen in dem nicht dominanten Bein während der Erholungsphase bei den Teilnehmern geringer, die eine höhere Dosis Pistazien gegessen hatten, als bei jenen, die Wasser zu sich nahmen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Verzehr hochdosierter Pistazien zu einer gewissen Linderung von Schmerzen nach leichten, durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden führen kann.
Für die Studie wurden insgesamt 18 körperlich aktive Männer in drei Gruppen eingeteilt und angewiesen, entweder eine tägliche standardisierte Menge (42,5 g) Pistazien, eine höhere Tagesdosis (85 g) Pistazien oder, im Falle der Kontrollgruppe, Wasser zu sich zu nehmen. Nach Abschluss des zweiwöchigen Interventionszeitraums führten die Teilnehmer einen 40-minütigen Lauf auf dem Laufband durch, um Muskelschäden hervorzurufen.
Diese Studie wurde von American Pistachio Growers gefördert: European Journal of Sport Science, 1–11. Advance online publication.
Quelle: INC
Veröffentlichungsdatum: 09. Oktober 2023