Artikel lesen

IATA: Luftfrachtnachfrage im August 1,5 % gestiegen - Das erste jährliche Wachstum seit Februar 2022

Die International Air Transport Association (IATA) hat im August 2023 Daten für die weltweiten Luftfrachtmärkte veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass die Luftfrachtnachfrage im Jahresvergleich zum ersten Mal seit 19 Monaten gestiegen ist. Die europäischen Fluggesellschaften verzeichneten im August einen Rückgang ihres Luftfrachtvolumens um 0,2 % im Vergleich zu dem gleichen Monat 2022.

Bildquelle: Shutterstock.com Luftfracht
Bildquelle: Shutterstock.com

Dieser Rückgang in Europa war jedoch eine Leistungsverbesserung gegenüber Juli (-1,0 %). Die Volumina verzeichneten einen Anstieg aufgrund der oben erwähnten Leistung in Europa und Asien sowie eines kleinen Anstiegs in den Märkten im Nahen Osten und in Europa um 0,4 %. Die Kapazität stieg im August 2023 um 3,6 % im Vergleich zu 2022.

Die weltweite Nachfrage, gemessen in Tonnenkilometern (tkm/CTKs*), stieg im Vergleich zum August 2022 um 1,5 % (1,2 % für internationale Aktivitäten).

Die Kapazität, gemessen in verfügbaren Tonnenkilometern (vtkm/ACTKs), stieg im Vergleich zu August 2022 um 12,2 % (11,8 % für internationale Aktivitäten). Dies hing größtenteils mit der Bauch-Kapazität zusammen, die im Vergleich zu dem Vorjahr um 30 % zunahm, da die Fluggesellschaften ihren Betrieb ausweiteten, um die Spitzennachfrage in der Sommerreisesaison im Norden zu decken.

Quelle: IATA

 

Veröffentlichungsdatum: 10. Oktober 2023