Auf der Fruit Attraction in Madrid präsentierte die Rivoira Group (Italien) am Mittwoch im Rahmen einer gut besuchten Pressekonferenz schließlich den Namen der neuen Marke, die für die Vermarktung der beiden kürzlich eingeführten gelbfleischigen Sorten geschaffen wurde: „Kikoka“. Letztes Jahr unterzeichnete die Rivoira Group eine weltweite Lizenz von NKP (New Kiwi Plant) für zwei süße gelbe Kiwisorten der Universität Udine (Italien).
Foto © Rivoira Group
„Die große Stärke unseres Angebots“, betonte Marco Rivoira, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Rivoira Group, „ist, über zwei Sorten mit überragender Qualität und Haltbarkeit zu verfügen, die ein Handelsverkaufsfenster bis Mitte Mai problemlos abdecken können, wie die ersten Kiwi-Chargen belegen, die im Oktober 2022 geerntet und im April 2023 weiterbearbeitet und vermarktet wurden.“
Gerhard Dichgans, Globaler Projektleiter, fasste kurz die Geschichte des Projekts zusammen, das bereits 2008 mit der Pflanzung von 16.000 Setzlingen begann, die von der Universität Udine gezüchtet und von NKP (New Kiwi Plant) bewertet und ausgewählt wurden.
„Die Zwei Sorten haben unterschiedliche Eigenschaften: Die eine wird Mitte Oktober geerntet, während die andere bereits Mitte/Ende September geerntet wird und hervorragende Süße- und Trockenmasseeigenschaften aufweist. Ein wichtiger Punkt ist, dass beide Sorten in sieben Testjahren eine starke Widerstandsfähigkeit gegenüber „PSA/Bakteriose“ und „Moria“ gezeigt haben, den beiden größten Problemen, mit denen Kiwi-Erzeuger heute in Europa und auf der ganzen Welt konfrontiert sind.“
Er fügte hinzu: „Die Verbrauchernachfrage nach gelben Kiwis wächst weltweit, aber die Produktion kann wegen agronomischer Schwierigkeiten nicht mit der Nachfrage mithalten. Wir glauben, dass wir mit diesem Projekt und diesen beiden neuen Sorten endlich eine nachhaltige agronomische Antwort für die Landwirte haben.“
In Europa wurden für 1.500 ha an 12 Unternehmen Lizenzen ausgegeben. Eine erste kommerzielle Ernte von 450 Tonnen wird diesen Herbst geerntet und unter der neuen Marke Kikoka verkauft.
Der nächste Schritt wird die Gründung des Europäischen Konsortiums sein, in dem die Partner Anteilseigner nach Quote der lizenzierten Hektare sein werden. Das Konsortium wird die einzige Marketingabteilung sein, die für den Verkauf der gelben Kiwis der Marke Kikoka verantwortlich ab der Saison 2024 verantwortlich ist.
Die 12 an dem Projekt teilnehmenden Unternehmen sind: Apo Scaligera (Zevio, Italy), Clementi (Laives, Italy), Innatis (Angers, France), Kiwi Uno (Verzuolo, Italy), Peviani (Siziano, Italy), Savajols (St.Rambert d'Albon, France), Surexport (Sevilla, Spain), Zeus Kiwi (Katerini, Greece), Zeoli Fruit (Cisterna di Latina, Italy). Auch OP Armonia (Battipaglia, Italy) schließt sich dem Projekt an mit 50 ha ausschließlich biologischer Produktion, und 2 Erzeugergemeinschaften für jeweils 50 Hektar: Arta Gold (Arta, Greece) and Agrihold (Valencia, Spain).
Quelle: Rivoira Group
Veröffentlichungsdatum: 06. Oktober 2023