Mercadona steigert seinen Marktanteil auf 26,1 %, während Eroski auf Platz vier in der Liste der führenden Supermarktketten Spaniens klettert. Dies hat Kantar Worldpanel in seiner neuesten Veröffentlichung „Worlpanel Grocery Market Share“ berichtet. Eine der größten Herausforderungen für regionale Ketten besteht darin, ihre Position zu nutzen, um effektiv in andere Kategorien zu expandieren und aus den Chancen, die frische Produkte bieten, Gewinne zu machen.
Foto © LIDL GB
Das Wachstum von Lidl beruhte auf einer starken Leistung in dem ersten Quartal, in dem das Unternehmen seinen Marktanteil auf Kosten aller seiner Wettbewerber, insbesondere von Mercadona, steigerte. Dies geschah in einem lebhaften Einzelhandelsumfeld mit einem Gesamtwachstum von 8,3 %, das sowohl den In-Haus- als auch den Außer-Haus-Konsum umfasste, angetrieben durch einen allgemeinen Preisanstieg.
Mercadona hatte einen holprigen Start in das Jahr, das Unternehmen steigerte seinen Marktanteil ab April auf 26,1 %, was einem Anstieg von 0,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Reaktion der valencianischen Kette fiel mit der Ankündigung zusammen, Preissenkungen für 500 ihrer Produkte vorzunehmen. Die Marktanteilserholung erstreckte sich jedoch über die Kategorien hinaus, in denen die Preise für sechs von zehn Produktkategorien gesenkt wurden.
Mit einem Marktanteilszuwachs von 0,2 % auf 9,9 % behielt Carrefour den zweiten Platz in der Rangliste. Die solide Leistung der Gruppe wurde von ihren Hypermärkten getragen, deren Beliebtheit nach der Pandemie weiter zunimmt.
DIA verzeichnete mit einem Rückgang von 0,4 % auf 4,3 % den größten Rückgang des Marktanteils. Damit belegte die Gruppe landesweit den fünften Platz. Der Marktanteil von Eroski stieg um 0,1 % auf 4,4 %.
Quelle: Kantar Worldpanel
Veröffentlichungsdatum: 09. Oktober 2023