Nach Angaben der Startup-Gründer wollen sie 2023 dank FarmFleet-Technologien 50.000 Hektar auf dem US-Agrarmarkt bewirtschaften. Wie EastFruit berichtet, hat das ukrainische Agrar-Startup FarmFleet neben der Entwicklung von Software auch seine ersten landwirtschaftlichen Drohnen aus der Ukraine in die USA geliefert. Das Unternehmen arbeitet aktiv daran, sein amerikanisches Produkt auf den Markt zu bringen.
Drohne ukrainische Agrar-Startup FarmFleet Foto © FarmFleet via EastFruit.com
Einer der Gründer des Startups, Valery Yakovenko, sprach darüber in einem Interview mit Mind. Ihm zufolge haben in der Ukraine bereits 15 Dienstleistungsunternehmen die FarmFleet-Technologie übernommen, wobei die Anzahl der Drohnen in einem Unternehmen 20 im Einsatz erreichte.
Laut FarmFleet plant das Unternehmen, sein Produkt im Frühjahr 2024 auf den Markt zu bringen und es gibt bereits Vereinbarungen mit lokalen Akteuren. „Wir entwickeln ein universelles Softwareprodukt, das mit Dienstleistungsunternehmen zusammenarbeiten soll, die beliebige Geräte verwenden und in Zukunft auch andere Arten von Robotik außer Drohnen“, stellte Jakowenko klar.
Zuvor hatte EastFruit berichtet, dass FarmFleet im Juni seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen habe. Dem Unternehmen gelang es, Anfangsinvestitionen in Höhe von 550.000 USD mit einem geschätzten Wert von 3,7 Millionen USD zu gewinnen.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 09. Oktober 2023