Das Produktdesign spielt bei dem Kaufprozess eine entscheidende Rolle. Denn Verbraucherinnen und Verbraucher treffen Studien zufolge ihre Wahl am Regal innerhalb von nur drei Sekunden. 70 bis 80 Prozent der Entschlüsse fallen direkt an der Verkaufsstelle. Deshalb ist hierbei das Verpackungsdesign von Bedeutung. Das neue Verpackungsdesign von Bonduelle bietet alles auf einen Blick.
Das Verpackungsdesign gibt Orientierung und hilft, die bevorzugte Marke sofort zu finden oder auf neue, interessante Produkte aufmerksam zu werden. Darüber hinaus leitet das Verpackungsdesign die emotionale Entscheidung. Gleichzeitig liefert die Verpackung Kundinnen und Kunden wichtige Informationen zu dem Produkt.
Foto © Bonduelle / Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
Bonduelle untersuchte 2023 in einer eigenen Studie mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche Kriterien für sie bei dem Kauf von Fresh-Cut-Salaten wichtig sind. Ganz oben stehen Qualität und Frische, gefolgt von der Salatsorte bzw. der Mischung sowie die Herkunft der Salate. Anhand dieser Kriterien wurde das Verpackungsdesign der Bonduelle Fresh-Cut-Salate sorgfältig überarbeitet: ein großes Sichtfenster, starkes Color Coding, wichtige Informationen wie die Inhaltsangabe auf der Vorderseite.
Gautier Mulliez, Geschäftsführer Bonduelle Fresh Europe DACH: „Mit dem neuen Design beweisen wir, dass wir nicht nur auf Frische und Qualität großen Wert legen, sondern auch auf ein ansprechendes Einkaufserlebnis.“
Ab Herbst 2023 wird das überarbeitete Verpackungsdesign schrittweise und ohne Änderung der Artikeldaten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) eingeführt.
Quelle: Bonduelle / Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
Veröffentlichungsdatum: 10. Oktober 2023