Obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, wie die bevorstehende Litschi-Handelskampagne in Madagaskar verlaufen wird, sind einige Aspekte bereits absehbar. Die erste phänologische Kontrolle, die von dem Toamasina Technical Horticultural Center (CTHT) durchgeführt wurde, deutete darauf hin, dass die Saison verspätet sein wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie von dem Center for International Cooperation in Agronomic Research for Development (CIRAD) berichtet wird, bewirkte der Temperaturabfall einen Beginn der Blüte der Bäume Ende Juni/Anfang Juli, also zwei Wochen später als in den vorherigen Referenzjahren. Die Blüte verlief aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen über den gesamten August verteilt, was die Verspätung der Ernte bestätigte.
Zur Erinnerung: die Ernte 2022/23 begann am 21. November, im Gegensatz zu dem 17. November des Vorjahres. Bezüglich des Produktionsumfangs bestätigte das CTHT anhand seiner Beobachtungen der Blütenentwicklung, dass dieser mit den Vorjahren übereinstimmen sollte, heißt es. Da das erste Schiff voraussichtlich in Woche 50 anlegt, dürften die madagassischen Litschis daher nur zwei Handelswochenenden vor den Weihnachtsferien haben.
Quelle: CTHT/CIRAD
Veröffentlichungsdatum: 11. Oktober 2023