Artikel lesen

Sakata übernimmt Sana Seeds

Sana Seeds, ein niederländisches Unternehmen, das sich auf die Züchtung, Produktion und den Verkauf hochwertiger Gurkensorten spezialisiert hat, schließt sich Sakata Vegetables Europe an. Die Sakata Seed Corporation in Yokohama, Japan, hat Sana Seeds über ihre europäische regionale Tochtergesellschaft, European Sakata Holding S.A.S. übernommen und beschleunigt damit die Gurkenforschung und -entwicklung sowie das Geschäft in Europa.

Bildquelle: Shutterstock.com Gurken
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Sakata Group arbeitet derzeit daran, ihr Obstgemüse-Portfolio weltweit zu verbessern. Gurken sind wichtig und haben einen großen globalen Markt, und sie versuchen, diesen Ertrag zu stärken. Sakata hat vor der Übernahme Sorten von Sana Seeds verkauft. Sans Seeds hofft, durch diese Übernahmen die Zusammenarbeit die Gurkenforschung und -entwicklung seiner Gruppe beschleunigen, das Gurkengeschäft in Europa stärken und ihren Unternehmenswert steigern wird.

Sana Seeds ist ein Unternehmen, das sehr schnell in der Lage war, kommerzielle Produkte anzubieten, die an die Marktanforderungen angepasst sind, insbesondere das in Europa häufig verwendete Segment des „langen Typs“. Die Züchter von Sana Seeds werden sich dem Forschungs- und Entwicklungsteam für Gurken anschließen, um auf der Forschungsfarm in Almeria, in Spanien, neue Sorten zu entwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auf betrieblicher Ebene schließen sich zwei der vier Anteilseigner von Sana Seeds den Züchtungsteams von Sakata an. Sie werden in Sakatas Almeria-Station in Spanien stationiert sein, sagt Frederik Gerrits, Geschäftsführer von Sana Seeds.

Quelle: Sakata Seeds

 

Veröffentlichungsdatum: 12. Oktober 2023