Artikel lesen

Uniban liefert 90 % seiner kolumbianischen Bananenproduktion nach Europa

Unibán, der größte Bananenexporteur Kolumbiens und der sechstgrößte der Welt, bekräftigt auf der Fruit Attraction sein Engagement für den europäischen Markt. Der sechstgrößte Vermarkter der Welt war auf der Fruit Attraction vertreten, um das Wissen über die Herkunft von Bananen zu fördern und die Geschäftsbeziehungen mit Kunden in Europa zu stärken.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Unibán exportiert jährlich 36,3 Millionen Kisten Bananen auf internationale Märkte und hat das Jahr 2022 mit Zahlen von mehr als 295 Millionen USD an Bananenexporten abgeschlossen, berichtete revistamercados.com. 90 % seiner Produktion werden in die EU exportiert.

Europa, führender Markt dank der Exportstrategie

Unibáns privilegierte Position auf dem europäischen Markt ist das Ergebnis seiner Exportstrategie durch seine eigene Tochtergesellschaft TMA mit Sitz in Belgien, die die Marke für alle Länder des Kontinents importiert und vermarktet. Die Vereinigten Staaten (8 %) vervollständigen die engere Auswahl der großen Märkte des Unternehmens.

Foto © Unibán, 2022
Foto © Unibán, 2022

Historisch bedeutsamer Arbeitsvertrag

Unibán sichert die guten Arbeitsbedingungen seiner Arbeitnehmer mit einem Gehalt, das weit über den in Kolumbien seit 2010 geltenden gesetzlichen Mindestlohn hinausgeht, da das Interesse des Unternehmens darin besteht, die Lebensqualität seiner Mitarbeiter und ihrer Familien zu gewährleisten. Daher hat das Unternehmen eine Gehaltserhöhung von 14 % in den nächsten vier Jahren angekündigt, die den fast 10.000 Arbeitern (direkt und indirekt) seiner Zulieferbetriebe zugute kommen wird – die größte Gehaltserhöhung in den letzten zwei Jahrzehnten – dank der Unterzeichnung die Vereinbarung des Verbandes der Bananenerzeuger von Kolumbien (Augura).

Quelle: Unibán/revistamercados.com

 

Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2023