Die 41. Auflage der internationalen Obst- und Gemüsemesse wird vom 8. bis zum 10. Mai 2024 im Rimini Expo Centre (Italien) stattfinden. Internationaler Fokus auf die Arabische Halbinsel, Tafeltrauben als Symbolfrucht und, unter den Neuheiten, Macfrut Academy, Agri-PV-Salon und Innovation Hub.
Renzo Piraccini conf Doha Foto © Macfrut
Fokus auf die Arabische Halbinsel, Entstehung der Macfrut Academy, zwei neue Salons und drei dynamische Bereiche. Zahlreich sind die Neuheiten von Macfrut, der internationalen Obst- und Gemüsemesse, die vom 8. bis zum 10. Mai 2024 im Rimini Expo Centre stattfinden wird. Die Auflage Nummer 41 bestätigt das Kennzeichen dieser Messe, der einzigen für die Produktionskette im internationalen Panorama, in Vertretung aller Glieder der Obst- und Gemüseproduktionskette. Drei sind die Assets von Macfrut: Business, zentrales Element der Messe; Wissen, „zertifiziert“ durch die Teilnahme eines Expertenteams, das die verschiedenen Salons koordiniert und das die Qualität der Inhalte der Veranstaltungen über die letzten Neuheiten gewährleistet; Networking, mit von der Messe organisierten Treffen, dank eines Teams, das hunderte B2B-Treffen für die Aussteller mit Buyern aus der ganzen Welt plant (1.500 bei der letzten Auflage), auch dank der grundlegenden Unterstützung durch die ICE-Agentur.
Es entsteht die Macfrut Academy
Die unverwechselbare Eigenheit von Macfrut wird noch deutlicher durch die Entstehung der Macfrut Academy, einer innovativen digitalen Plattform, in die Aussteller und Messebesucher im Laufe des ganzen Jahres mit einbezogen werden. Durch von Experten gehaltene Video-Lektionen werden Themenbereiche bezüglich einiger Produktionsketten vertieft, um die Fachleute des Sektors über die Neuheiten immer auf dem Laufenden zu halten. Die Video-Lektionen werden eine Dauer von ca. 30 Minuten haben, aufgeteilt in verschiedene Module, in 4 Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch) in einem dafür vorgesehenen Abschnitt der Website von Macfrut verfügbar. Die erste Video-Academy ist für Donnerstag, den 9. November (17 Uhr UTC+1), geplant, mit einem Fokus auf die Produktionskette der Kartoffel, von der Ernte bis zur Verpackung; die zweite ist für Donnerstag, den 14. Dezember (immer um 17 Uhr UTC+1), geplant, über den europäischen Mango- und Avocado-Markt. Der Zugang zu den Inhalten ist nach vorheriger Registrierung kostenlos.
Internationaler Fokus auf die Arabische Halbinsel
Die Präsentation von Macfrut 2024 in der Hauptstadt von Katar fügt sich in einen Kontext besonderer Aufmerksamkeit für die Arabische Halbinsel ein, bestätigt auch durch die letzten Präsentationen der Messe genau in diesem Gebiet: Die Auflage 2022 wurde in Dubai, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, präsentiert, die Auflage 2023 in Riad, in Saudi-Arabien. Es handelt sich um ein strategisches Gebiet für das italienische Obst und Gemüse, das einen Zuwachs des Exports von den 68.000 Tonnen 2020 bis zu den 97.000 Tonnen des letzten Jahres (+42,6%) verzeichnet hat. Ein Wachstum auch des Geschäfts, von den 73 Millionen Euro bis zu den 113 Millionen Euro des letzten Jahres (+54,7%), laut Daten von CSO Italy. Die Arabische Halbinsel importiert 70% der frischen Obst- und Gemüseprodukte, die sie konsumiert, und dabei kann Italien eine zentrale Rolle spielen, sowohl aufgrund der Qualität der eigenen Erzeugnisse als auch wegen der günstigen maritimen Logistik.
In dieser Auflage von Macfrut wird die Arabische Halbinsel im Mittelpunkt des internationalen Fokus stehen, mit der Teilnahme der wichtigsten Importeure und der Handelsketten aus diesem Gebiet, sowie durch die Organisation von Veranstaltungen und Treffen in den drei Tagen der Messe.
Tafeltrauben Symbolfrucht von Macfrut 2024
Italien ist mit ca. 1 Million Tonnen europaweit marktführend in der Tafeltraubenerzeugung. Dieser Exzellenz widmet Macfrut eine Veranstaltung von internationalem Niveau, das Macfrut Table Grape Symposium, eine Veranstaltung für die Fachleute der Produktionskette dieses Erzeugnisses, die in mehreren Tagen die Teilnahme der wichtigsten Experten und Unternehmen aus der ganzen Welt entlang vier roter Fäden vorsieht: internationales Symposium mit technisch-wissenschaftlichen Beiträgen und Unternehmen; Besuche auf dem Feld, mit die technischen Aspekte mit Hand zu greifen; Ausstellungsbereich mit den wichtigsten internationalen Erzeugern; Networking-Aktivitäten. Koordiniert wird das Macfrut Table Grape Symposium von Bruno Mezzetti der Technischen Universität der Marken.
Die Salons, zwischen Neuheiten und Bestätigungen
Was Macfrut kennzeichnet, sind die zahlreichen, von Expertenteams koordinierten thematischen Salons, die die dreitägige Messe zu einem Unikum im Messepanorama machen.
Unter den Neuheiten haben wir das Debüt von Innovation Hub For Healthy Food, einem den nachhaltigen Produkten und Verarbeitungstechnologien gewidmeten Salon für die Erzeugung von funktionellen Lebensmitteln mit hohem Nährwert. Realisiert in Zusammenarbeit mit der Universität von Bologna, Departement für Lebensmittel- und Biotechnologie (DISTAL - Dipartimento di Scienze e Tecnologie Agro-Alimentari) und dem Campus Lebensmittelwissenschaften von Cesena, ist der Salon den innovativen Obst- und Gemüseprodukten gewidmet und sieht thematische Workshops und Demonstrationstätigkeiten von weltberühmten Forschern und führenden Unternehmen vor.
Eine andere wichtige Neuheit ist die erste Auflage des Agri-PV-Salons by KEY, realisiert in Partnerschaft mit KEY – The Energy Transition Expo, der Veranstaltung von IEG – Italian Exhibition Group, führend in Italien und im Mittelmeerraum im Bereich der Technologien und Lösungen für die Energiewende. Der neue Salon auf der Messe ist ein vertikales Schaufenster auf die Gelegenheiten, die die Integrationsmöglichkeit von landwirtschaftlicher Produktion und Photovoltaik bietet, eine riesige Gelegenheit für das Land, um die Ziele der Dekarbonisierung unserer Wirtschaft zu erreichen.
Wieder bestätigt ist das Biosolutions International Event, der den Naturprodukten für den Schutz, die Nahrung und die Biostimulation der Pflanzen gewidmete Salon. Unverzichtbare Veranstaltung, um die Neuheiten des Sektors kennenzulernen, sieht sie vier Arten von Angeboten vor: einen Ausstellungsteil (über 50 anwesende Unternehmen in der letzten Auflage); einen internationalen Kongress zum Thema: „Welche Biosolutions für hochqualitative Kirschen?“; Biosolutions Innovation Award, eine Anerkennung für die innovativsten Produkte; Informationen über den Konsum und Neuigkeiten. Koordiniert wird der Bereich von Camillo Gardini von Agri2000.
Eine Entdeckungsreise in die Welt der Tomate, um das Produkt richtig zu beurteilen und einzuordnen, ist die zweite Auflage von Pianeta Rosso, Gelegenheit zur Zusammenkunft für alle Akteure der Produktionskette. Durch Tests mit den Käufern startet man vom Kaufprozess und gelangt bis zur Konsumerfahrung, in eine Reise, die sich in einem Tunnel von Bildern, Videos, Düften und Geschmäckern vervollständigt. Koordiniert wird der Bereich von Roberto Della Casa von Agroter.
Die Innovation der Baumschulproduktionskette steht im Mittelpunkt der Plant Nursery area, des Fachsalons für Baumschuler, Breeder, Erzeuger, Techniker und Forscher in einem strategischen Sektor für die Entwicklung des modernen Obst- und Gemüsebaus. Unter den Neuheiten dieses Jahres ein internationales Symposium über die genetischen Innovationen im Bereich der Unterlagen mit den letzten Neuheiten über Äpfel, Birnen, Steinobst und Zitrusfrüchte. Und dann noch Seminare über zentrale Themen wie die Geschäftsstrategien zur Entwicklung der Patente, die Harmonisierung der Zertifizierungssysteme und eine Reihe von den Baumschul-Exzellenzen gewidmeten Open Days. Koordiniert wird der Salon von Stefano Lugli von SL Fruit Service.
Spice & Herbs Global Expo ist der einzige Salon, der gänzlich der Züchtung und der Technologien für die erste Verarbeitung der Heilkräuter und derer Primärderivate, und der Entwicklung des internationalen Marktes der Gewürzkräuter und der pflanzlichen Ausgangsstoffe gewidmet ist. Unter den neuen Angeboten der Auflage 2024 gibt es die erste Auflage der „Botanical By-Products Gallery“, eine Schau der stark innovativen funktionellen Produkte aus den landwirtschaftlichen Produktionsketten. Und dann ein Bereich für die Technologien zur Verarbeitung der Kräuter, eine Reise auf Entdeckung der essbaren Blumen, die im Gastgewerbe und unter den Verbrauchern beliebt sind, sowie die Wiederkehr des Forums Fippo in seiner elften Auflage. Koordiniert wird der Bereich von FIPPO, Erboristeria Domani und Cannamela.
Eine weitere Bestätigung ist die von Acqua Campus, in Zusammenarbeit mit ANBI und CER, den Innovationen und Technologien zur Wassereinsparung gewidmet. In den Messehallen wird ein Probefeld angelegt, um die fortgeschrittensten auf den Obst- und Gemüsebau angewandten Technologien zum Management der Wasserressourcen mit Hand zu greifen, und außerdem gibt es Treffen und technische Führungen.
Auf der Messe gibt es auch andere dynamische Bereiche für die Tafeltrauben und den bodenunabhängigen Anbau. Koordiniert werden sie von Dr. Luciano Trentini, einem Fachexperten.
Quelle: Rimini Expo Centre - Macfrut
Veröffentlichungsdatum: 13. Oktober 2023