In dem letzten Jahrzehnt sind die weltweiten Exporte frischer Blaubeeren stetig gestiegen, was auf die Diversifizierung der Anbauregionen zurückzuführen ist. In dem Bericht „Food and Agribusiness Blueberry Update“ vom Oktober 2023 von RaboResearch heißt es: „Trotz des Inflationsumfelds war der Konsum von Blaubeeren in Schlüsselmärkten recht stabil.“
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Der Sektor hat die Messlatte in Bezug auf die Fruchtqualität höher gelegt und dies wird ein entscheidender Aspekt bei der Förderung eines weiteren Konsumwachstums sein. Betriebliche Effizienz und Premiumisierung werden die Blaubeerindustrie verändern. Die Einführung neuer Technologien und Sorten wird der Schlüssel zur Bereitstellung von Blaubeeren sein, die Verbraucher weltweit zufriedenstellen.
Die Saison 2023/24 wird das erste Handelsjahr in der jüngeren Geschichte sein, in dem es bei den globalen Exporten zu einer negativen Abweichung kommt, da bei den Lieferungen aus Peru ein bedeutender Rückgang infolge des warmen Winters erwartet wird, der die Ernte verzögert und sich negativ auf die Erträge und Lieferungen auswirkt, so sagen Industriequellen. Mögliche anhaltende Auswirkungen von durch El Niño bedingte Wetteranomalien dürften die Erholung der peruanischen Exporte 2024/25 wahrscheinlich begrenzen, aber längerfristig werden die weltweiten Blaubeerexporte wieder einen Wachstumspfad einschlagen, da sich die Erträge in Peru verbessern und die Exporte aus anderen Anbauregionen weiter ausdehnen. Die Analysten der Rabobank gehen davon aus, dass bis 2026/27 die weltweiten Exporte frischer Blaubeeren 1 Million Tonnen übersteigen werden.
Darüber hinaus würde Nordamerika, insbesondere die USA, der größte Zielmarkt für frische und tiefgekühlte Blaubeeren bleiben, wobei Peru, Mexiko und Chile die größten Exporteure der Frischwarenkategorie sind.
Quelle: RabobankResearch
Veröffentlichungsdatum: 16. Oktober 2023