Die Erntesaison für weiße Trüffel in Italien läuft und die ersten Preise drängen die Italiener zum Kauf, wobei Durchschnittspreise von 3.000 EUR pro Kilo für Größen über 50 g (die wertvollsten) an der Acqualagna-Trüffelbörse erreicht werden, die als erste die Verhandlungen für den preisgekrönten König des Waldes im Jahr 2023 bekannt gab.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dies geht aus einer Analyse von Coldiretti anlässlich des Saisonstarts hervor, der eine ausgezeichnete Gelegenheit darstellt, ihn unter den besten Bedingungen und zu den günstigsten Preisen zu kaufen oder zu probieren.
Sehr günstige Preise, so sagt Coldiretti, gibt es tatsächlich auf der gesamten Halbinsel, beginnend mit der Internationalen Messe für weiße Trüffel in Alba, die vom 7. bis 8. Oktober stattfand, aber auch in San Miniato, in Sant'Angelo und den zahlreichen anderen Veranstaltungen mit Festivals und Feierlichkeiten, die für die Herbstmonate geplant sind.
Eine Gelegenheit, die es sofort zu nutzen gilt, denn besorgniserregend ist die lange Hitze- und Dürreperiode, die die Produktion beeinträchtigen könnte. Die bisherigen klimatischen Bedingungen haben tatsächlich, so betont Coldiretti, eine gute Ernte für Tuber magnatum Pico zugelassen, der sich auf frischen und feuchten Böden entwickelt. Von Piemont bis zu den Marken, von der Toskana bis Umbrien, von den Abruzzen bis Molise, aber auch in Latium und Kalabrien gibt es zahlreiche Gebiete, die von Forschern besucht werden, präzisiert Coldiretti.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 16. Oktober 2023