Die Fruit Attraction, die von IFEMA Madrid und FEPEX organisiert wird, schloss am 5. Oktober die Türen ihrer 15. Ausgabe mit den besten Beteiligungsdaten ihrer gesamten Geschichte. Insgesamt 103.868 Fachleute aus 145 Ländern – 8 mehr als letztes Jahr – folgten diesmal dem Aufruf, was einer Steigerung von 16 % im Vergleich zu der letzten Ausgabe entspricht.
Foto Fruit Attraction
Die von IFEMA Madrid und FEPEX organisierte Messe, an der Andalusien als eine Gastregion teilnahm, verzeichnete die Teilnahme von 2.000 Ausstellern aus 56 Ländern und ein Obst- und Gemüseangebot auf einer Fläche von 64.000 m2, erstmals verteilt auf 9 Hallen des Geländes. Dies entspricht einem Wachstum beider Parameter von mehr als 10 %. Diese Zahlen haben Madrid zu der Obst- und Gemüsehauptstadt der Welt gemacht und die Fruit Attraction als grundlegendes Instrument für die globale Obst- und Gemüsevermarktung bestätigt.
Erneut wurde die Fresh Produce Area, der Ausstellungsbereich für Obst- und Gemüseerzeuger und -vermarkter, mit 70 % der Messe und einem Anstieg von 14 % im Vergleich zu dem Vorjahr als das Segment mit der höchsten Repräsentation registriert, ebenso wie der Bereich Auxiliary Industry Area (Hilfsindustrie), der 25 % ausmachte, mit Wachstum in zwei seiner Sektoren: Biotech Attraction, 5 %, und Smart Agro, 20 %. Auch der Bereich Fresh Food Logistics Area verzeichnete mit der Beteiligung von 48 Unternehmen einen Zuwachs von mehr als 31 %.
40 % der Auslastung entfiel auf das internationale Segment mit der Beteiligung von 56 Ländern. Bei dieser Gelegenheit wurden 17 neue Märkte einbezogen, darunter Österreich, Dänemark, Zypern und Bulgarien, die die starke europäische Präsenz verstärken.
Die Messe förderte erneut die Sammlung von Obst und Gemüse von Ausstellern für die Madrider Tafeln, die erfolgreich 32.179 Kilo Obst- und Gemüseprodukte einsammeln konnten.
Die Fruit Attraction 2024 findet vom 8. bis 10. Oktober auf dem Messegelände statt.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 18. Oktober 2023