Am 22. und 23. August nahm VLAM, das Flämische Zentrum für Agrar- und Fischereimarketing, zum fünften Mal in Folge an der IFPA, der brasilianischen Konferenz & Ausstellung, das wichtigste Treffen des brasilianischen Frischobst- und Gemüsesektors, mit einem Werbestand für Conference-Birnen teil.
Der Werbestand für Conference-Birnen auf der IFPA . Foto © VLAM
Das VLAM blickt zufrieden auf die belgische Teilnahme zurück. Die Veranstaltung kombiniert Konferenzen mit einer Handelsmesse und findet in dem Geschäftszentrum von São Paulo, der größten Stadt Brasiliens, statt. Die Veranstaltung dauerte erstmals zwei Tage, 120 Aussteller aus 15 Ländern waren anwesend.
Verkostungskampagne für Conference-Birne++Der belgische Conference-Birne erhielt im Frühjahr 2017 Marktzugang zu dem brasilianischen Markt. Seitdem führt das VLAM eine Werbekampagne durch und nimmt jährlich in an der brasilianischen Konferenz & Ausstellung teil.
Eine Verkostung von Conference-Birnen auf der IFPA. Foto © VLAM
Brasilien ist ein Nettoimporteur von Birnen, 90 % kommen aus zwei Ländern: Argentinien und Portugal. Die Conference-Birne ist noch relativ unbekannt, erfreut sich aber bei Verkostungen großer Beliebtheit. Das VLAM organisierte eine Verkostungskampagne in Brasilien, um die Conference-Birne den brasilianischen Endverbrauchern bekannter zu machen.
200 Tonnen Birnen nach Brasilien
Belgien exportiert jedes Jahr rund 200 Tonnen Birnen nach Brasilien. Die Conference-Birne hat sich zu einem festen Bestandteil zahlreicher Einzelhandelsketten, insbesondere in den Großstädten des Landes, entwickelt.
Die Corona-Pandemie kam dem Export zwar nicht zugute, doch brasilianische Verbraucher schätzen weiterhin den Geschmack belgischer Birnen. Mit mehr als 200 Millionen Einwohnern ist Brasilien ein Markt mit viel Potenzial.
Quelle: VLAM
Veröffentlichungsdatum: 19. Oktober 2023