Auf der jüngsten Fruit-Attraction-Messe diskutierten Vertreter von Maersk zusammen mit Vertretern der Obst- und Gemüseindustrie über die größten Hindernisse für die Obst- und Gemüseunternehmen der Welt in dem nächsten Jahr und wie sie sich besser vorbereiten sollten, berichtet SimFruit.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die erste Herausforderung, die aufgedeckt wurde, war der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion und -sicherheit. Zweitens folgten Verbrauchertrends zu der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln und drittens war die Frage, wie schnell auf Nachfragesprünge reagiert werden kann. Viertens wurde gefragt, wie können noch mehr Änderungen in den Agrarvorschriften bewältigt werden, und fünftens, wie fragmentierte Kühlketten zu verwalten sind.
Wie SimFruit berichtet, erklärte Maersk, je mehr Glieder es in einer Kühlkette gibt, desto mehr Möglichkeiten gibt es, dass etwas schief geht. Wenn Obst- und Gemüseunternehmen wachsen, tun sie dies häufig, indem sie viele verschiedene Logistikdienstleister für den Transport ihrer Waren nutzen. Das lässt viel Spielraum für Fehler. Eine schlechte Kommunikation zwischen den Parteien kann zu Ineffizienzen führen und eine größere Anzahl von Lieferpunkten könnte das Risiko einer Übererwärmung oder Verzögerung der Produkte erhöhen.
Quelle: simfruit.cl/Maersk
Veröffentlichungsdatum: 20. Oktober 2023