Der schweizerische Einzelhändler Coop hat das Jubiläum der Bio-Eigenmarke Naturaplan zum Anlass genommen, einen umfassenden Report über die Konsument:innen von Bio-Lebensmitteln zu erstellen. Für den Coop Bio Report 2023 wurden in zwei Befragungen insgesamt knapp 1 900 repräsentative Online-Interviews durchgeführt.
Foto © Coop Bio Report
Die Auswertungen beschreiben die typischen Bio-Kund:innen von Coop, zeigen die regionalen Unterschiede auf und enthüllen die Top-10-Bio-Produkte bei Coop. Gemäss aktuellen Zahlen sind Bio-Produkte im laufenden Jahr bei Coop so beliebt wie nie zuvor. Der Umsatz stieg per Ende September 2023 im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent.
Seit der Einführung von Naturaplan Bio-Produkten bei Coop vor über 30 Jahren schreibt dieses Produktsegment eine Erfolgsgeschichte. Das Wachstum war insbesondere in den von der Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 signifikant und hat sich 2022 auf höherem Niveau als vor Corona eingependelt. Von Januar bis September 2023 steigt der Bio-Umsatz kumuliert um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Coop ist in Sachen Bio die klare Nummer 1 in der Schweiz.
Die typischen Bio-Kund:innen
Die typischen Käufer:innen von Bio-Produkten sind im Alter zwischen 30 und 55 Jahren. Ein- und Zweipersonenhaushalte kaufen zudem öfter Bio-Produkte als Mehrpersonenhaushalte. Der Anteil an Bio-Kund:innen liegt in der Deutschschweiz höher als in der Westschweiz und signifikant höher als im Tessin. Am häufigsten landen Bio-Produkte in den Kantonen Basel-Stadt, Zürich, Zug und Genf in den Einkaufstaschen. Die Supermärkte von Coop mit dem höchsten Bio-Umsatz-Anteil befinden sich in Winterthur, Zürich und in Arlesheim (BL). Der Bio-Umsatz-Anteil gemessen am gesamten Umsatz beträgt an diesen Orten zwischen einem Viertel und einem Drittel.
Wer Bio bei Coop sucht, findet Bio
Das Ziel von Coop ist es, für jedes Produkt eine biologische Alternative anzubieten. So haben die Kund:innen die freie Wahl. In den Produktsegmenten Brot, Backwaren, Eier, Molkerei, Fleisch, Fisch, Vegi/Vegan, Tiefkühl, Frisch-Convenience, Früchte und Gemüse sowie haltbare Lebensmittel finden sich eine Vielzahl an biologischen Alternativen. Bioaffine Konsument:innen kaufen neben Lebensmitteln auch in anderen Produktkategorien ökologischer ein. Insbesondere bei Reinigungsmitteln, Kleidung, Gartenprodukten und Kosmetik greifen Bio-Kund:innen vermehrt zu nachhaltigen Produkten und Marken wie Oecoplan, Naturaline Textil und Naturaline Cosmetics.
Naturaplan ist am bekanntesten
Die Bio-Pionierarbeit, die Coop vor 30 Jahren geleistet hat, trägt Früchte. 1993 lancierte Coop in Zusammenarbeit mit Bio Suisse die Marke Coop Naturaplan. Seit drei Jahrzehnten setzt sich Coop unter dieser Eigenmarke für umwelt- und tiergerechte Produkte sowie für nachhaltige Projekte ein. Heute ist die Coop-Eigenmarke Naturaplan die bekannteste Bio-Marke der Schweiz. Unter den Befragten, die sich selbst als Coop-Kinder bezeichnen, gibt es deutlich mehr Personen, die angeben, fast ausschliesslich oder mehrheitlich Bio-Produkte zu kaufen. Dies im Vergleich zu Befragten, die sich selbst nicht als Coop-Kinder ansehen. Aufgrund der grossen Bekanntheit und hohen Nachfrage hat Coop ihr biologisches Sortiment im Jubiläumsjahr um rund zweihundert Produkte ausgebaut und wird kontinuierlich neue Bio-Artikel ins Sortiment aufnehmen. Damit bietet Coop weiterhin das grösste Bio-Sortiment im Schweizer Detailhandel.
Download das Coop Bio Report hier.
Quelle: Coop Gruppe
Veröffentlichungsdatum: 20. Oktober 2023