Fendt hat einen neuen Elektrotraktor auf den Markt gebracht, unter anderem für den Einsatz in Obstplantagen, Gewächshäusern und städtischen Gebieten konzipiert ist. Der batteriebetriebene e107 V Vario profitiert von Fendts Vario-Getriebe und dem FendtONE-Betriebssystem. Das Aggregat bringt 90 PS und ermöglicht eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h.
Foto © Fendt
Auf der kommenden Handelsmesse Agritechnica, vom 12. bis 18. November 2023, in Hannover stellt Fendt die neue Version seines Elektrotraktors e100 vor. Während der Veranstaltung werden Bestellungen für diesen innovativen Elektrotraktor eröffnet. Die limitierte Produktion soll 2024 für Deutschland, Norwegen und die Niederlande beginnen. Die Serienproduktion in vollem Umfang ist für 2025 geplant.
Mit einer Breite von nur 1,07 Metern und einer Höhe von 2,45 Metern ist der e107 kompakt und außergewöhnlich leise, sodass er sich gut für den Einsatz in der Nähe von Nutztieren und im öffentlichen Bereich eignet. Da er elektrisch ist, wird er für Betreiber attraktiv sein, die einen CO2-neutralen oder -negativen Status anstreben, und wird wahrscheinlich auch für landwirtschaftliche Betriebe attraktiv sein, die Strom durch Wind, Wasser oder mit Biogasanlagen erzeugen können.
Quelle:tractornews.in//fendt.com
Veröffentlichungsdatum: 23. Oktober 2023