Artikel lesen

Seit zehn Jahren gibt es bayernweites BioRegio Betriebsnetz

Um den Ökolandbau in Bayern voranzubringen, hat vor zehn Jahren der Freistaat gemeinsam mit Verbänden ein bayernweites Netz aus mittlerweile rund 100 ökologisch wirtschaftenden Höfen ins Leben gerufen. Dieses sogenannte BioRegio-Betriebsnetz dient seitdem als wichtige Anlaufstation für umstellungsinteressierte Landwirtinnen und Landwirte, als Informationsvermittler für Nachwuchskräfte im Bereich der Öko-Landwirtschaft und als betriebliche Plattform für Fortbildungsmaßnahmen für bestehende Biobetriebe.

Foto © Judith Schmidhuber/StMELF
Staatsministerin Michaela Kaniber beim 10jährigen Jubiläum des bayernweiten BioRegio-Betriebsnetzes. Foto © Judith Schmidhuber/StMELF

"Informationen aus erster Hand und Hilfestellungen von Praktikern für Praktiker, das bieten die Höfe des BioRegio Betriebsnetzes seit nunmehr zehn Jahren sehr erfolgreich", sagte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei der Jubiläumsfeier des BioRegio Betriebsnetzes am Donnerstag, den 16. Oktober, in Böhmfeld.

Die am Netzwerk teilnehmenden Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter leisten ihren Worten zufolge überaus wertvolle Informationsarbeit für die gesamte Landwirtschaft. Rund 1.500mal wurden die Betriebe in dieser Dekade aktiv: sei es im Rahmen von Bauer-zu-Bauer-Gesprächen, bei Betriebsführungen für Gruppen im Rahmen der landwirtschaftlichen Aus- und Fortbildung oder auch für Gruppen aus dem In- und Ausland. "Die Umstellung auf den ökologischen Landbau ist für die Betriebe ein großer Schritt, der genau überlegt und gut geplant werden will. Da stellen sich viele Fragen. Wenn Sie hier mit Ihrem Erfahrungsschatz als langjährige und vorbildliche Biobetriebe zur Seite stehen, ist das eine unschätzbare Hilfe. Dieses Engagement dient der ganzen Landwirtschaft", so die Ministerin. Ebenso wichtig sei aber auch der Einsatz der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, die seit zehn Jahren dieses Betriebsnetz vorbildlich betreut. 

Das BioRegio-Betriebsnetz wurde im Jahr 2013 gestartet und im Rahmen des Landesprogramms BioRegio 2030 auf insgesamt 100 Betriebe ausgeweitet. Die teilnehmenden Ökobetriebe finden sich über ganz Bayern verteilt und repräsentieren den bayerischen Ökolandbau in seiner ganzen Breite. In Bauer-zu-Bauer-Gesprächen können sich interessierte Praktiker kostenlos über die Umsetzung des Ökolandbaus in den jeweiligen BioRegio-Betrieben informieren.

Nähere Informationen gibt es im Netz unter www.lfl.bayern.de/bioregiobetriebe

Quelle: StMELF Bayern

Veröffentlichungsdatum: 25. Oktober 2023