Die Kategorie Obst/Gemüse/Kartoffeln kommt im August 2023 auf ein leicht positives Absatzergebnis gegenüber dem Vorjahresmonat (+2%). Der sehr deutliche Preisauftrieb im Vormonat (Juli 2023 vs. Juli 2022) ist unterdessen wieder abgeflacht. Dennoch sind die bezahlten Preise weiterhin ein treibender Faktor, sodass auch im August 2023 ein zweistelliges Umsatzplus erreicht wird (+10%), heißt es im aktuellen GfK Consumer Index August 2023.
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Insbesondere bei Obst Frischware ist die Preisentwicklung im August 2023 (+6% ggü. Vorjahresmonat) moderater als noch im Juli 2023 (+15%). Allen voran waren es die Melonenpreise, die im Juli die Preisentwicklung prägten. Hier hat sich die Marktlage nun wieder etwas entspannt und die bezahlten Preise liegen im August 2023 in etwa auf Vorjahresniveau – was allerdings dennoch einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu 2021 bedeutet.
Das starke Absatzergebnis des Vorjahres erreichen Melonen indes nicht und liegen nun wieder auf dem Niveau von August 2021. Anteil daran hatte wohl auch das in Teilen sehr verregnete Wetter im diesjährigen August, im Unterschied zum sonnigen Vorjahresmonat. Eine positivere Performance zeigt sich dagegen beim Steinobst. Bei ebenfalls flacher Preisentwicklung ist der Absatz hier um 17 Prozent gestiegen. Obwohl die Verbraucher aktuell beim Kauf von Bananen tiefer in den Geldeutel greifen müssen als in den vergangenen Jahren, steigt die Nachfrage aktuell weiter an (+7%). Zweistellig gestiegene Kilopreise in Verbindung mit Absatzverlusten sind hingegen bei Weintrauben (-6% Menge) sowie Beerenobst (-7%) zu beobachten.
Frisches Gemüse entwickelt sich im August 2023 durchweg positiv (+4% Menge, +10% Umsatz). So treibt zum Beispiel das bedeutende Segment Fruchtgemüse mit plus sieben Prozent die Mengennachfrage in der Kategorie an. Während bei den dazugehörigen Sorten Paprika und Salatgurken die Preise inzwischen wieder fallen, steigen die Kilopreise für Tomaten; letztere legen dabei nur unterproportional an Menge zu (+1%). Ein weiterer positiver Treiber der Kategorie ist Kohlgemüse, welches trotz höherer Kilopreise ein dynamisches Absatzplus von zehn Prozent erreicht. Die weiterhin höchsten Preisanstiege sind auch im August 2023 bei Wurzel- und Zwiebelgemüse zu beobachten, die hierdurch deutliche Umsatzgewinne realisieren, genauso wie das Segment frische Kartoffeln.
Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat August 2023.
Quelle: GfK
Veröffentlichungsdatum: 26. Oktober 2023