Das Jahrbuch ist kostenlos einsehbar und soll aktuelle Informationen über Exporte und Preise in verschiedenen Märkten liefern. Die Veröffentlichung wird von ASOEX und Fedefruta sowie einer starken Gruppe von Sponsoren finanziert. Das Jahrbuch hebt unter anderem einen Rückgang der Exporte der südlichen Hemisphäre hervor.
Foto © iQonsulting
Die chilenische Avocado-Saison 2022/23 endete mit einem Versandvolumen von 88.332 Tonnen, 30 % weniger als in der vorausgehenden Periode. Die durchschnittlichen FOB-Preise blieben im Vergleich zu der Vorsaison stabil und erreichten einen Wert von 2,4 USD pro kg.
Obwohl der Hauptmarkt für chilenische Avocados Europa mit einem Anteil von 69 % an den Gesamtexporten ist, wurde der höchste durchschnittliche FOB-Preis in Lateinamerika mit 2,8 USD pro kg im Gegensatz zu 2,3 USD in Europa verzeichnet. Auf dem US-Markt wurde ein FOB-Preis von 2,6 USD pro kg verzeichnet, was 4 % der chilenischen Exporte entspricht.
Was die Lieferanten auf der Südhalbkugel, einschließlich Mexiko, betrifft, so erreichte das Gesamtangebot in dem letzten Geschäftsjahr 1,9 Millionen Tonnen, was einem Rückgang von 8 % in der Menge im Vergleich zu dem Vorjahr entspricht.
Die vollständigen Informationen des Jahrbuchs 2023 „International Avocado Market“ können Sie unter diesem Link kostenlos abrufen.
Quelle: Simfruit/iQonsulting
Veröffentlichungsdatum: 31. Oktober 2023