Alnatura ist Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 in der Kategorie Unternehmen. Die Fachjury würdigt mit dieser Auszeichnung die jahrzehntelange Vorreiter- und Vorbildrolle des Bio-Lebensmittelhändlers bei der nachhaltigen Transformation der Nahrungs- und Genussmittelbranche.
Foto © Alnatura Produktions- und Handels GmbH/Fotograf: Jonas Werner Hohensee
Bereits 2011 und 2016 hat Alnatura in der Kategorie Unternehmen gewonnen, 2020 darüber hinaus in der Kategorie Architektur für den Unternehmenssitz Alnatura Campus in Darmstadt.
"Dass wir diese Würdigung im vierzigsten Jahr unseres Engagements für Bio-Lebensmittel erhalten, unterstreicht die Bedeutung eines vorausschauenden unternehmerischen Handelns. In dieser Zeit haben immer mehr Menschen die Sinnhaftigkeit des biologischen Landbaus erkannt. Allen unseren Kundinnen und Kunden möchten wir für ihre Kaufentscheidung danken, denn erst sie ermöglichen, dass wir unser Leitbild 'Sinnvoll für Mensch und Erde' auch künftig in tägliches Handeln umsetzen können", sagt Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura.
Mit zahlreichen Initiativen setzt sich das Unternehmen für mehr Bio ein. Zum Beispiel durch die Alnatura Bio-Bauern-Initiative, sie unterstützt konventionell wirtschaftende Landwirte finanziell bei der Umstellung auf Bio. Oder mit der Initiative Kuh und Kalb, die Höfe bei der Umstellung auf kuhgebundene Kälberaufzucht unterstützt und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Verbesserung des Tierwohls geht. Auch bei der Übernahme von sozialer und ökologischer Verantwortung in der gesamten Lieferkette nimmt Alnatura als eines der ersten We-Care-zertifizierten Unternehmen eine Vorreiterrolle ein.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird von der gleichnamigen Stiftung am 23. November 2023 in Düsseldorf verliehen.
Quelle: Alnatura Produktions- und Handels GmbH
Veröffentlichungsdatum: 03. November 2023