Der International Nut & Dried Fruit Council (INC) hat eine neue Ausgabe einer seiner mit höchster Spannung erwarteten Statistikberichte aus seiner Reihe „Nut and Dried Fruit Trade Map“ (Nuss- und Trockenfrüchte-Handelslandkarte) veröffentlicht. Mit sechs separaten Landkarten bietet der Bericht eine visuelle Darstellung der wichtigsten Handelsströme für Nüsse und Trockenfrüchte zwischen führenden Ursprungs- und Zielorten.
Nut and Dried Fruit Trade Map. Foto © INC
Er bietet außerdem einen Überblick über die gehandelten Mengen jeder Nuss und Trockenfrucht für das Jahr 2022.
Die aller zwei Jahre veröffentlichten Handelslandkarten für Nüsse und Trockenfrüchte sind ein unschätzbares Werkzeug für die Branche und die vollständige Serie ist auf der INC-Website in dem privaten Mitgliederbereich [Link] verfügbar.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Daten, die in jeder Landkarte zu finden sind:
1. Weltweite Baumnuss-Handelsströme (geschälte Nüsse): Im Jahr 2022 wurden weltweit 2,5 Millionen Tonnen geschälte Baumnüsse gehandelt.
2. Weltweite Baumnüsse-Handelsströme (ungeschälte Nüsse): Der weltweite Handel mit Baumnüssen in der Schale belief sich letztes Jahr auf über 6,1 Millionen Tonnen.
3. Intraeuropäische Handelsströme von Baumnüssen (geschält + ungeschält entsprechend umgerechnet in Kerne): In dem letzten Jahr wurden 455.700 Tonnen (äquivalente Kerne) Baumnüsse innerhalb Europas gehandelt.
4. Erdnusshandelsströme (geschält): Die internationalen Lieferungen geschälter Erdnüsse erreichten in dem Jahr 2022 3,1 Millionen Tonnen.
5. Weltweite Handelsströme Trockenfrüchte: In dem Jahr 2022 wurden weltweit über 2,7 Millionen Tonnen Trockenfrüchte verschickt.
6. Intraeuropäische Handelsströme mit Trockenfrüchten: Der europäische Trockenfruchthandel belief sich in dem Jahr 2022 auf etwa 24.550 Tonnen.
Quelle: INC
Veröffentlichungsdatum: 06. November 2023