Artikel lesen

Plant & Food Research: Überraschende Vielfalt an Bestäuberinsekten dank einheimischer Pflanzen

Wissenschaftler von Plant & Food Research, die die Bestäubung einheimischer Pflanzen untersuchen, waren von der großen Zahl an Insektenbesuchern überrascht, die zu der Bestäubung beitragen, was ein gutes Zeichen für diejenigen ist, die auf ihren Farmen einheimische Arten anbauen.


Bildquelle: Shutterstock.com

Die Wissenschaftler haben Insekten aufgezeichnet, die Blüten bei einer Vielzahl von einheimischen Pflanzenarten in Canterbury, sowohl auf landwirtschaftlichen Flächen als auch am Rande städtischer Gebiete, besuchen. An jedem Feldstandort verzeichneten die Wissenschaftler die Insekten, die morgens, mittags und nachmittags mehrere Pflanzen jeder Pflanzenart besuchten. Die Studie ergab, dass einige Arten von mehr als 40 Bestäubern besucht wurden, darunter Kanuka und Weidenblatt-Hebe und Kohlbaum. Bei den 19 untersuchten Pflanzenarten wurden deutlich mehr bestäubende Insekten beobachtet als in einer früheren, auf einer Internetsuche basierenden Studie aus dem Jahr 2013.

„Die Etablierung einheimischer Pflanzen bietet Aotearoa/Neuseeland viele Vorteile, darunter die Unterstützung der Artenvielfalt, die Verringerung der Erosion, die Verbesserung der Wasserqualität und das Binden von Kohlenstoff“, sagt Dr. Brad Howlett, der die Studie leitete. „Allerdings fehlt uns derzeit das Wissen darüber, wie unsere einheimischen Pflanzen Insekten unterstützen, die unsere Nutzpflanzen bestäuben und unsere Schädlinge fressen. Dies bedeutet, dass Landbesitzer möglicherweise nicht den wahren Wert des Anbaus einheimischer Pflanzen erkennen, da die Kosten als zu hoch für die Belohnung angesehen werden. Diese Studie trägt dazu bei, die Bedeutung einheimischer Pflanzungen für die Förderung bestäubender Insekten zu bestätigen und ermöglicht es uns, Pflanzungen auf der Grundlage der besten Insektenarten zu entwerfen, die für einen bestimmten landwirtschaftlichen Betrieb anzulocken sind.“

Quelle: Plant & Food Research

 

Veröffentlichungsdatum: 08. November 2023