Der Verband La Unió Llauradora berichtet, dass der Sturm der letzten Tage, der den Prognosen zufolge auch in den nächsten Tagen andauern wird, aufgrund der starken Windböen bereits erhebliche Schäden an vielen Erträgen auf dem Land von Valencia verursacht hat. Die Erträge, bei denen die größten Schäden beobachtet werden, sind diejenigen, die sich derzeit mitten in der Erntesaison befinden, wie Kaki, Avocado, Zitrusfrüchte, Oliven und der Perelló (goldener Birnen-Apfel) aus der Marina Alta.
Foto © LA UNIÓ
Die festgestellten Schäden sind entweder durch herabgefallene Früchte oder Einwirkungen auf sie, wodurch sie unverkäuflich werden, oder abgebrochene Äste und Knospen.
Bei Kakis wird es mitten in der Erntesaison zu großen Schäden kommen, da bereits leichte Stöße dazu führen, dass die Kakis nicht mehr für die Vermarktung geeignet sind.
Es ist zu beachten, dass Wind ein meteorologisches Risiko darstellt, das durch das derzeitige Agrarversicherungssystem abgedeckt ist. La Unió wird Agroseguro bitten, den Schaden auf den Flächen schnell zu beurteilen.
Ebenso wird die Organisation nach dem Ende dieses starken Sturms eine Reihe von Maßnahmen für die betroffenen Landwirte fordern.
Quelle: LA UNIÓ
Veröffentlichungsdatum: 07. November 2023