Der 6. Internationale Kongress zu der Bio-Nachfrage, Nachhaltigkeit und Innovation wurde am 3. Oktober während der Fruit Attraction von Eurofresh Distribution und IFEMA ausgerichtet. An der Veranstaltung nahmen globale Experten und Branchenführer teil, die ihre Ansichten und Strategien zur Zukunft des Bio-Marktes und nachhaltiger Marken austauschten.
Darüber hinaus diskutierte das Nachhaltigkeitsforum Fragen im Zusammenhang mit Wasser, CO2-Fußabdruck und sozialen Herausforderungen sowie deren Vorgehensweise, um effektiv zu kommunizieren und eine verantwortungsvollere Beschaffung sicherzustellen. An dem Kongress nahmen Delegierte von Freshfel Europe, Proexport, dem WWF und GLOBALG.A.P. teil.
Michael Curran vom FiBL Foto © Eurofresh Distribution
Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) bestätigt, dass die Bio-Märkte wieder wachsen. Michael Curran vom FiBL bestätigte die wieder anziehende Nachfrage nach Bio-Produkten seit dem zweiten Halbjahr 2023 in vielen Ländern, da sich die Inflation stabilisiert. Die Turbulenzen während der Pandemie und danach scheinen endlich vorbei zu sein und das Wachstum der organischen Nachfrage scheint wieder auf Kurs zu sein. Der Einzelhandelsumsatz mit Bio-Produkten hat sich in den letzten 20 Jahren versiebenfacht und liegt im Jahr 2021 bei 125 Milliarden EUR. China ist mittlerweile der drittgrößte Verbraucher mit einem Anteil von 9 % am Weltmarkt, hinter Europa (EU27 + Schweiz) (40 %) und den USA (39 %). Curran warb auch das von FiBL – zusammen mit Coop Migros und Aldi-Süd – entwickelte Nachhaltigkeitsrahmenwerk SMART-Farm als den umfassendsten Ansatz, um Landwirte und Verarbeiter bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.
Zukunftssichere Bio-Produkte
Die Consulting-Projektleiterin von A-Insights, Miriam van der Waal, kommentierte die Umsatz- und Rentabilitätstrends seit 2012 und die wichtigsten Chancen für die Bio-Branche in der Zukunft.
Miriam van der Waal Foto © Eurofresh Distribution
Veritas: 80 Bio-Supermärkte und eine Vielzahl von Initiativen
Die Leiterin für Kommunikation und Marketing bei Veritas, Sophie Pagnon, erläuterte den ganzheitliche Ansatz des Unternehmens basierend auf seinem „Tu Mejor Version“-Konzept, das intern und extern angewendet wird, um die Kategorie zu stärken. Dieser Ansatz war der Schlüssel zum Erfolg von Spaniens einziger Bio-Supermarktkette.
Naturland: ein wirklich ganzheitlicher Ansatz zur Rettung der Welt
Bei der Diskussion darüber, wie ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der Kategorie beitragen kann, dachte der Geschäftsführer (CEO) von Naturland, Steffen Reese, über die Aufgabe nach, die Welt festzulegen und sicherzustellen, dass soziale Verantwortung ein gemeinsames Anliegen wird, das über die gesamte Bio-Wertschöpfungskette ausgebreitet ist, angesichts des katastrophalen Klimawandels und der Zunahme von Schäden, die dieser verursacht.
Murcias Salaterzeuger streben nach nachhaltiger Entwicklung
Cecilio Peregrin, Vorsitzender des Salatkomitees von Proexport, sagte, dass die nachhaltige Entwicklung für die Salaterzeuger und -exporteure Murcias oberste Priorität habe. Der Fall von Primaflor ist ein gutes Beispiel dafür, wie Kreislaufwirtschaft, CO2-Fußabdruck und Plastikreduzierung, Bio-Lebensmittel und nachhaltige Erträge nun Realität sind. Die Bio-Produktion von Primaflor hat sich letztes Jahr verdreifacht.
Der WWF reagiert auf wasserbedingte Risiken
Felipe Fuentelsaz, Agrarkoordinator des WWF Spanien, stellte das kostenlose Online-Tool „WWF Water Risk Filter“ vor, um Unternehmen und Investoren dabei zu helfen, Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Wassermanagement zu priorisieren. Es zeigt, was und wo es am wichtigsten ist, Wasserrisiken anzugehen, um die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen zu verbessern und zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.
Felipe Fuentelsaz Foto © Eurofresh Distribution
Freiwillige Ergänzungen zu GLOBALG.A.P. tragen zur Verbesserung verantwortungsvoller landwirtschaftlicher Praktiken bei
Nolan Quiros, leitender technischer Experte für GLOBALG.A.P. GRASP, stellte die neuesten Fortschritte bei GLOBALG.A.P. vor. Den Flaggschiff-Standard Integrated Farm Assurance (IFA) Version 6 für Obst und Gemüse sowie die freiwilligen Ergänzungen (Add-on) SPRING und GRASP.
Quelle: Eurofresh Distribution
Veröffentlichungsdatum: 08. November 2023