Artikel lesen

La Unió: "Niedrigstes Budget der letzten 20 Jahre für den valencianischen Agrarsektor"

Das spezifische Gewicht des Agrarsektors in den globalen Haushalten 2024 der Regierung von Valencia sinkt voraussichtlich auf 1,16 %, in diesem Jahr lag es laut La Unió bei 1,24 % und damit auf dem niedrigsten Stand der letzten 20 Jahre. Die Organisation hat den Haushalt eingehend geprüft und schlägt den Fraktionen in den kommenden Tagen Änderungsanträge vor, um zu versuchen, einige wichtige Versäumnisse zu korrigieren.

Bildquelle: Shutterstock.com Bargeld
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Verband La Unió Llauradora i Ramadera betonte nach einer ersten Analyse der Haushaltspläne der Regionalregierung von Valencia für 2024, dass der Agrar- und Ernährungssektor in den Haushalten des nächsten Jahres weiterhin an spezifischem Gewicht verliert, wobei für 2024 344.544.780 EUR aus dem Haushalt des Ministeriums für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei kommen. Das entspricht einer Reduzierung um 0,5 % gegenüber 2023.

La Unió sagt, sie werde den Fraktionen Änderungsanträge vorschlagen, um unter anderem einen Wahlprozess auf dem Land von Valencia zu eröffnen, damit Olivenplantagen, Weintraubengründe und Gemüsesektoren Hilfe in der Trockenheit und für die Folgen des Krieges in der Ukraine bekommen sowie um Investitionen für die Schulung und Vorbereitung auf die Einführung des Digitalen Betriebsbuches (Cuaderno Digital de Explotación) zu beantragen.

Quelle: La Unió

 

Veröffentlichungsdatum: 09. November 2023