In Ägypten sind Trauben nach Zitrusfrüchten eine der am häufigsten angebauten Obstkulturen. Mit besseren Möglichkeiten, auf neue Traubensorten zuzugreifen und Produktion und Exporte zu steigern, wird die Tafeltraubenproduktion 2023/24 voraussichtlich 1,57 Millionen Tonnen erreichen, während sich die Exporte voraussichtlich auf 170.000 Tonnen belaufen werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ägypten ist in dem letzten Jahrzehnt zu einem wettbewerbsfähigen Weintraubenexporteur geworden. Die Hauptzielländer für ägyptische Tafeltrauben sind Großbritannien, die Niederlande, Deutschland und Russland.
Es wird prognostiziert, dass die Tafeltraubenproduktion in Ägypten im Vergleich zu dem vorangegangenen Handelsjahr leicht um 8.000 Tonnen zunehmen wird. Dieser Produktionsanstieg ist in erster Linie auf die wachsende Verbrauchernachfrage, günstige Boden- und Umweltbedingungen, die Einführung neuer Sorten, den Einsatz moderner Anbautechniken und die Erschließung neuer Exportmärkte zurückzuführen.
+Das Wachstum der Exporte frischer Tafeltrauben lässt sich auf den Beitritt zu der UPOV, den Zugang zu neuen Sorten, die Aufrechterhaltung guter landwirtschaftlicher Praktiken, den Einsatz neuer Technologien bei Anbau und Handhabung, die Reduzierung von Nach-Ernte-Verlusten sowie die Verbesserung der Verpackungsqualität und Entwicklung bei der Zertifizierung und den Anforderungen an die Importeure zurückführen, so der Auslandslandwirtschaftsdienst (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) in Kairo.
Allerdings sind die Exporte von Tafeltrauben der Menge nach zurückgegangen, da die Exportkosten vom Anbau über die Produktion bis hin zur Handhabung und Verpackung gestiegen sind. Da die Luftfrachtkosten gestiegen sind, könnte eine Schifffahrtsflotte mit kleinen Schiffsgrößen zu EU-Märkten dazu beitragen, die Kosten zu senken und den Export ägyptischer Trauben in EU-Märkte zu steigern, heißt es in dem GAIN-Bericht (Pdf).
Quelle: USDA FAS
Veröffentlichungsdatum: 10. November 2023