Die Nachfrage verschiebt sich von Übersee-Importen zu spanischen Clemenules. Während die Großmärkte die Überseeware räumen, sind die Werbemaßnahmen im Handel noch eher zurückhaltend, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI).
Bildquelle: Shutterstock.com
Es dominieren nun in der aktuellen 45. Kalenderwoche spanische Easy Peeler. Die Importe aus den Überseegebieten sind fast geräumt. Kleine Restmengen werden noch über die deutschen Großmärkte abgewickelt. Mit dem Vermarktungsbeginn von spanischen Clemenules nimmt das Interesse am noch vorhandenen Überseeangebot deutlich ab.
Knappheit an großfrüchtigen Clementinen
Sowohl bei den Handelsketten und Discounter als auch an den deutschen Großmärkten hat die Clementinen-Hauptsorte Clemenules Einzug gehalten. Im Zuge dessen steigen weitere spanische Exporteure ins Geschäft ein. Das Angebot ist jedoch noch überschaubar.
Ein hoher Anteil der kleinen Agrumen ist bereits in den Lieferprogrammen der europäischen Handelsketten gebunden, darüber hinaus stehen nur begrenzte Mengen zur Verfügung. Vor allem großfrüchte Clementinen sind knapp und werden europaweit nachgefragt. An den deutschen Großmärkten haben sich die Preise, trotz steigender Angebotsmengen weitestgehend behauptet. Großfrüchtige Easy Peeler setzen sich preislich deutlich von den kleinen Fruchtgrößen ab.
Zögerliche Nachfragesteigerung bei kleinen Agrumen
Eine Analyse der AMI Aktionspreise im LEH zeigt den diesjährigen Trend bei den Herkunftsländern. Bis zur aktuellen Woche 45 wurde mit deutlich weniger spanischer Ware im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geworben. Substituiert wurde die Ware mit Überseeimporten aus Südafrika. Auch die Werbung mit israelischer Ware legte zu.
Die Handelsketten und Discounter werben in der aktuellen Woche 29-mal mit Easy Peeler, 10-mal mit Minikisten zu 2,3 kg, 16-mal mit vorverpackten Clementinen zu 750 bzw. 1000 g und 3-mal mit loser Ware. Die Aktionspreise für Minikisten liegen zwischen 1,44 und 1,73 EUR/kg, die kleineren Einheiten werden zwischen 1,32 und 2,96 EUR/kg angeboten und lose Ware kostet in Aktionen überwiegend 2,99 EUR/kg. Insgesamt werden Easy Peeler im geringeren Umfang als im Vorjahr geworben. Die Nachfrage nach den kleinen Agrumen nimmt nur zögerlich Fahrt auf.
Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 09.11.2023)
Veröffentlichungsdatum: 10. November 2023