Artikel lesen

Akteure der globalen Zwiebelindustrie trafen sich in Spanien

In Spanien war die Stadt Albacete, in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha, am 7. und 8. November Gastgeber der 3. Ausgabe des International Onion Meeting (IOM, Internationales Zwiebeltreffen). Diese einzigartige Veranstaltung rund um das zweitwichtigste Gartenbauprodukt nach der Tomate beleuchtete zwei Tage lang verschiedene Innovationen in den Bereichen Anbau, maschinelle Ernte, Verarbeitung und Verpackung.

Foto © Cebolla de La Mancha - Castilla-La Mancha
Foto © Cebolla de La Mancha - Castilla-La Mancha

Die Veranstaltung fand vor dem Hintergrund von Spannungen bei der globalen Versorgung statt, da der globale Zwiebelmarkt mit ungünstigen Bedingungen konfrontiert ist, die sich auf die Versorgung von mehreren Lieferanten belastend auswirken. In Europa wird erwartet, dass die Ernten in den Niederlanden, Deutschland, Österreich und Spanien aufgrund von Dürre, strenger Kälte und Schädlingsbefall unterdurchschnittlich ausfallen, heißt es in lokalen Medien.

In Asien ist die Situation in Indien am kritischsten. Aufgrund des Rückgangs der Niederschläge im Monat August, der normalerweise die Hauptsaison für die Zwiebelproduktion darstellt, erhob das Land einen Exportzoll von 40 % auf die Zwiebel, um eine ausreichende Versorgung des lokalen Marktes sicherzustellen. Die verschiedenen Beschränkungen bei dem weltgrößten Exporteur haben zu Preissteigerungen auf dem Weltmarkt beigetragen. Auch Ägypten hat seit dem 20. September ein dreimonatiges Exportverbot für Zwiebeln verhängt, um den Preisanstieg auf dem Inlandsmarkt zu begrenzen.

Global liegt die jährliche Zwiebelproduktion jedes Jahr bei über 90 Millionen Tonnen und wird in mehr als 175 Ländern angebaut und sorgt für Einkommen für zig Millionen Erzeuger.

Die Stadt Albacete ist die wichtigste Zwiebeln erzeugende Provinz mit mehr als die größten Zwiebelerzeuger in Europa und weltweit, mit einer Zwiebelproduktion von über einer Million Tonnen.

Die neue geschützte geografische Angabe (g.g.A. / IGP) „Cebolla de La Mancha“ wurde auch international von der lokalen Regierung präsentiert, die die Zwiebel hervorhebt, die in der Hauptanbauregion Spaniens angebaut wird und im März von der Europäischen Kommission geschützt wurde.

Quelle: Castilla-La Mancha

 

Veröffentlichungsdatum: 13. November 2023